Pädagogische Konzepte: Entdecken Sie die wichtigsten pädagogischen Ansätze in der Kita

Pädagogische Konzepte im Kindergarten

Was ist ein pädagogisches Konzept und welches eignet sich für mein Kind ? Diese Frage stellen sich viele Eltern schon bald nach der Geburt ihres Kindes. Bei der pädagogischen Konzeption eines Kindergartens handelt es sich  um ein verbindliches Papier, das sowohl für die pädagogischen Fachkräfte der Einrichtung als auch für PraktikantInnen und ggf. Zivildienstleistende maßgebend ist. Die Träger einer Einrichtung sollen nach §22a des KifoeG eine pädagogische Konzeption für die jeweilige Einrichtung entwickeln und diese auch einsetzen. Solche Konzepte spiegeln die pädagogische Profile der Tageseinrichtungen wider und stellen die Qualität der Förderung sicher. In der Konzeption werden pädagogische Schwerpunkte, wie z.B. Ziele, Zusammenarbeit mit Eltern/Erwachsenen, Qualitätssicherung und Öffentlichkeitsarbeit schriftlich festgehalten.

Welches Konzept Ihr Kindergarten einnimmt, kann sehr unterschiedlich sein und wird durch pädagogische Ansätze bestimmt. Grundsätzliche pädagogische Ansätze liegen der pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen und deren jeweiliger Konzeption zugrunde. Die Auswahl ist groß. Um bei der Beantwortung der Frage, welcher Ansatz für Ihr Kind der richtige ist, behilflich zu sein, stellen wir die folgenden pädagogischen Konzepte kurz vor:

Fröbelpädagogik Hochbegabung
Integrative Pädagogik / Inklusion Interkulturelle Erziehung
Montessoripädagogik Offene Arbeit
Reggio-Pädagogik Schwerpunkt Bewegung
Schwerpunkt Sprache Situationsansatz
Situationsorientierter Ansatz Waldkindergarten
Waldorfpädagogik

Spielzeugfreier Kindergarten: Das Konzept für die Kindererziehung erklärt

Der spielzeugfreie Kindergarten wurde in erster Linie als Suchtprävention ins Leben gerufen. Ziel ist es, einen Überfluss an Spielzeug zu verhindern und damit die Fantasie anzuregen. Durch dieses Konzept verändert sich die Rolle der Erzieher. Sie treten nun nicht mehr als „Animateur“, sondern lediglich als Beobachter und Begleiter auf. Der Tagesablauf folgt keiner klaren Struktur,… [Weiterlesen]

Projektarbeit im Kindergarten: Tipps für die Projektwoche

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Die Projektarbeit im Kindergarten ist ein wichtiges Element, um Kindern neue Möglichkeiten zu eröffnen. Ein umfassendes Projekt erfordert eine sorgfältige Planung sowie die Absprache mit Kollegen, der Kita-Leitung sowie den Eltern der Kinder. Führen Sie lediglich Projekte durch, an denen Sie Freude haben. Dies erleichtert es Ihnen, auch einmal etwas mehr an zusätzlicher Zeit aufzuwenden…. [Weiterlesen]

Interkulturelle Erziehung: Was Sie zu diesem pädagogischen Konzept wissen sollten

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Interkulturelle Erziehung zeichnet sich durch Respekt und Offenheit aus. Viele deutsche Kinder gehen gemeinsam mit ausländischen Kindern in den Kindergarten, sodass Interkulturalität an der Tagesordnung ist. Im Rahmen der interkulturellen Erziehung spielt die Anerkennung anderer Sichtweisen eine bedeutende Rolle. Innerhalb Deutschlands leben wir in einer heterogenen und pluralistischen Gesellschaft. Die Globalisierung trägt dazu bei, dass… [Weiterlesen]

Integrativer Kindergarten: Ein Modell zur Förderung von Toleranz

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Bei einem Integrationskindergarten handelt es sich um eine Einrichtung, in der sowohl Kinder mit als auch ohne Behinderung zusammen betreut werden. Ein integrativer Kindergarten ähnelt dem Konzept von Montessori-Kindergärten. In beiden Einrichtung stehen die individuelle Förderung und die Anregung zur Eigenaktivität im Vordergrund. Die Anmeldung in einer integrativen Einrichtung ist mit vielen Vorteilen verbunden. Die… [Weiterlesen]

Bewegungskindergarten: Was Sie über das Sport-Konzept wissen sollten

Bewegungskindergarten-Ratgeber

Ein Bewegungskindergarten setzt auf sportliche Betätigung. Kinder lernen, Ihre motorischen Fähigkeiten zu entwickeln und schnell zu verbessern. Das Ziel besteht darin, auf spielerische Art ein Verständnis für die Wichtigkeit der Bewegung zu vermitteln. Bewegung spielt im Alltag vieler Menschen nur noch eine untergeordnete Rolle. Die modernen Möglichkeiten des vielfältigen Fernsehprogramms, der verschiedenen Konsolen sowie des… [Weiterlesen]

Soziale Kompetenz bei Kindern: Sozialkompetenz fördern und trainieren

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Soziale Kompetenz bei Kindern trägt entscheidend zum Erfolg oder Misserfolg im Leben bei. Je ausgeprägter die sozialen Fähigkeiten sind, desto leichter fällt Kindern der Umgang mit Gleichaltrigen und Erziehungspersonen. Ein gesundes Selbstbewusstsein bildet den Grundstein der sozialen Entwicklung von Kindern. Die sozialen Fähigkeiten haben in den letzten Jahrzehnten zunehmend an Bedeutung gewonnen und sind in… [Weiterlesen]

Systemische Pädagogik: Was Sie über den systemischen Ansatz wissen sollten

Systemische-Pädagogik-Ratgeber

Die systemische Pädagogik ist bislang nicht einheitlich definiert. Der Blick auf das Kind erfolgt in einem größeren Radius, sodass nicht nur das Kind selbst, sondern auch die gesellschaftlichen Strukturen Beachtung finden. Es existiert ein wechselseitiger Einfluss zwischen jedem einzelnen Kind und einer gesamten Gruppe. Die systemische Pädagogik bezieht im Gegensatz zu vielen anderen pädagogischen Konzepten… [Weiterlesen]

Pikler-Pädagogik: Die Methode nach Emmi Pikler erklärt

Pikler-Pädagogik-Ratgeber

Die Pikler Pädagogik bietet Kindern die Möglichkeit, sich frei zu entwickeln. Das pädagogische Konzept ist vor allem durch einen liebevollen, innigen Umgang in den ersten Lebensmonaten geprägt. Die pädagogische Ausrichtung beansprucht sehr viel Zeit. Die Pikler Pädagogik war in ihrer Zeit, in den 1930er Jahren, revolutionär und veränderte den Blick vieler Experten auf den Umgang… [Weiterlesen]

Kneipp Kindergarten: Was steckt hinter dem Konzept nach Sebastian Kneipp

Kneipp-Kindergarten-Ratgeber

Als Begründer des Kneipp-Kindergartens gilt der Priester und Hydrotherapeut Sebastian Kneipp. Im Zentrum der Konzeption stehen folgende fünf Säulen: Ernährung, Heilpflanzen, Wasser, Bewegung und Lebensordnung. Viele Kneipp-Prinzipien, wie Wasseranwendungen, können Sie auch Zuhause durchführen. Eine bewusste Ernährung und viel Bewegung tragen zu einer gesunden Lebensweise bei. Daher sollten Kinder möglichst früh an ein ganzheitliches Gesundheitskonzept… [Weiterlesen]

Offene Arbeit: Das sollten Sie über das pädagogische Konzept wissen

Offene-Arbeit-Ratgeber

Dem Konzept der offenen Arbeit liegt ein Bild von Kindern zugrunde, die neugierig und motiviert sind, sich selbst weiterzuentwickeln. Die offene Arbeit zeichnet sich durch ein freiheitliches Denken und sehr viel kreativen Gestaltungsspielraum aus. Kinder werden nicht in festen Gruppen unterrichtet, sondern lernen, für sich selbst Funktionsräume auszuwählen, die sie interessieren. Das Konzept der offenen… [Weiterlesen]

Integrationshelfer im Kindergarten: Wofür ein I-Helfer sinnvoll ist

Integrationshelfer-Kindergarten-Ratgeber

Ein Integrationshelfer im Kindergarten beschäftigt sich gezielt mit einem Kind. Bislang mangelt es an einer einheitlichen Ausbildung für Inklusionskräfte im Kindergarten sowie in der Schule. Gelingt die Integration, bringt dies Vorteile für beide Seiten mit sich. In vielen Kindergärten Deutschlands bildet die Integration einen festen Bestandteil des Angebots. Die Betreuungsquote ist jedoch vielerorts ausbaufähig, sodass… [Weiterlesen]

Inklusion im Kindergarten: Was das für die Kinderbetreuung bedeutet

Inklusion-Kindergarten-Ratgeber

Eine kurze Definition der Pädagogik der Inklusion vorab: Jedes Kind hat ein Talent, das gefördert werden muss. Theorie und Praxis weichen teils stark voneinander ab. Kinder lernen durch Inklusion bereits sehr früh, keine Berührungsängste gegenüber behinderten Kindern aufzubauen. Inklusion beginnt bereits im Kindergarten. Aber was hat es damit eigentlich auf sich? Worin bestehen die Ziele… [Weiterlesen]

Heilpädagogischer Kindergarten: Das sollten Sie über das Konzept wissen

Ein heilpädagogischer Kindergarten hilft Kindern mit Entwicklungsproblemen. Viele heilpädagogische Einrichtungen sind integrativ ausgestattet, sodass nicht behinderte Kinder gemeinsam mit behinderten Kindern spielen. Zögern Sie bei Anzeichen von Entwicklungsschwierigkeiten nicht, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Sobald Ihr Kind alt genug ist, um den Kindergarten besuchen zu können, stellt sich ganz automatisch die Frage, in welche… [Weiterlesen]

Fröbelpädagogik: Allles rund um das pädagogische Konzept

Fröbelpädagogik-Ratgeber

Jedes Kind soll lernen, eigenverantwortlich zu handeln. Einer der Grundgedanken Fröbels bezieht sich auf das freie Spiel, durch welches die Kreativität gefördert wird. Erzieher und Erzieherinnen kommt die Aufgabe zu, den Rahmen zu schaffen, in dem sich die Kindergartenkinder möglichst frei entwickeln können. Die Fröbelpädagogik findet seit vielen Jahren in zahlreichen Kindergärten innerhalb und außerhalb… [Weiterlesen]

Evangelischer Kindergarten: So funktioniert das christliche Betreuungskonzept

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Ein evangelischer Kindergarten ist von christlichen Werten geprägt. Die Ausrichtung der Kindertagesstätten ist sehr verschieden. Es gibt strenge und eher freie Kindergärten. Sie müssen nicht zwangsläufig evangelisch sein, um Ihr Kind in einem evangelischen Kindergarten anmelden zu können. Die meisten Kinder besuchen mit einem, zwei oder drei Jahren erstmals den Kindergarten. Zwangsläufig stellt sich für… [Weiterlesen]

Englisch im Kindergarten: Was Sie über die zweisprachige Kita wissen sollten

Englisch-im-Kindergarten-Ratgeber

Immer mehr Einrichtungen bieten Englisch im Kindergarten an. Kinder lernen eine neue Sprache in den ersten Lebensjahren auf eine andere Art kennen. Achten Sie bei der sprachlichen Frühförderung darauf, dass diese stets auf spielerische Art geschieht. Immer mehr Kindergärten gehen dazu über, fremdsprachlichen Unterricht anzubieten. Englisch ist dabei die am häufigsten anzutreffende Sprache. Aber warum… [Weiterlesen]

Bilingualer Kindergarten: Infos rund um die zweisprachige Kinderbetreuung

Bilingualer-Kindergarten-Ratgeber

In einer globalisierten Welt wird die mehrsprachige Erziehung immer wichtiger. Ein bilingualer Kindergarten zielt darauf ab, dass Kinder beide Sprachen zu gleichen Teilen benutzen Die meisten Kinder lernen in einem bilingualen Kindergarten Englisch oder Französisch als zweite Sprache. Eine frühe Sprachförderung ist im Zeitalter einer multikulturellen Gesellschaft enorm wichtig geworden. Immer mehr Kindergärten bieten daher… [Weiterlesen]

Bildungsbereiche in der Kita: Was Sie über Bildungsbereiche wissen sollten

Bildungsbereiche-Kita-Ratgeber

Die Bildungsbereiche der Kita setzen sich aus zehn unterschiedlichen Kategorien zusammen. Es gibt einige Unterschiede innerhalb der Bundesländer, jedoch sind diese meist marginal. Sportliche und gesundheitliche Aspekte sind ebenso von Relevanz, wie die Entwicklung der Sprach- und Kommunikationsfähigkeit sowie der Musikalität und der Erlangung mathematischer Grundfähigkeiten. Seit einigen Jahrzehnten ist es allgemeiner Konsens, dass der… [Weiterlesen]

Integrationskindergarten: Das sollten Sie über das Kindergartenkonzept wissen

Integrationskindergarten-Ratgeber

In einem Integrationskindergarten findet keine Trennung zwischen behinderten und gesunden Kindern statt. In der Regel besuchen nicht mehr als drei oder vier Kinder, die auf zusätzliche Förderung angewiesen sind, eine Kindergartengruppe. Um dem erhöhten Förderbedarf gerecht zu werden, stehen den integrativen Einrichtungen zusätzliche finanzielle Mittel zur Verfügung. Gemeinsam lernen, spielen und sich stetig weiterentwickeln – so… [Weiterlesen]

Waldorf-Pädagogik: Was steckt hinter dem Waldorfkonzept?

Waldorf-Pädagogik

Die Waldorf-Pädagogik zeichnet sich durch eine starke Fokussierung auf den Erzieher aus. Holzspielzeuge und in der Natur vorkommende Objekte dienen als Spielzeug. Grelle Farben und gezwungene Handlungen sind dem Konzept fremd. Den Begriff Waldorf haben die meisten Menschen inzwischen schon einmal gehört. Im Jahr 2018 gibt es laut Angaben der Freunde der Erziehungskunst Rudolph Steiners… [Weiterlesen]

Waldkindergarten: Was Sie über Waldpädagogik wissen sollten

Waldkindergarten-Ratgeber

Bei einem Waldkindergarten findet die Erziehung weitestgehend in der freien Natur statt. Es gibt stets einen kleinen Raum als Rückzugsmöglichkeit. Dieser wird jedoch nur bei extremen Wetterbedingungen aufgesucht. Kinder in Waldkindergärten erhalten keine klassischen Spielzeuge, sondern müssen in der Natur eigene Spielideen entwickeln. Kinder spielen im Wald, klettern über Stöcke und Äste hinweg und verstecken… [Weiterlesen]

Situationsansatz: Kindererziehung unterschiedlicher Herkunft

Situationsansatz-Ratgeber

Das Lernen erfolgt beim Situationsansatz anhand von Schlüsselsituationen. Den Bedürfnissen von Kindern kommt bei diesem Konzept eine hohe Bedeutung zu. Das Ziel des Ansatzes besteht in der Förderung der Selbstständigkeit. Im Bereich der Pädagogik existieren zahlreiche unterschiedliche Konzepte, die ein unterschiedliches Bild vom Kind malen. Stets variiert die Rolle der Erzieherin. In unserem Ratgeber zum… [Weiterlesen]

Reggio-Pädagogik: So werden Kinder in der Gemeinschaft erzogen

Reggiopädagogik-Ratgeber

Die Reggio-Pädagogik zeichnet sich durch ein sehr positives Kinderbild aus. Im Fokus des Konzepts steht die freie und individuelle Entfaltung der Persönlichkeit ohne die Einmischung von außen. Die Praxis kennzeichnet sich durch viele unterschiedliche Experimente und Projekte. Musikalität und Kreativität stehen dabei im Vordergrund. In unserem Ratgeber beschäftigen wir uns mit der Reggio-Pädagogik. Was verbirgt… [Weiterlesen]

Montessori Kindergarten: Was Sie über die Montessori Pädagogik wissen müssen

Montessori-Kindergarten-Ratgeber

Die Montessori Pädagogik geht auf die Begründerin Maria Montessori zurück. Oberstes Ziel ist es, die Kinder zu selbstständigen Individuen heranzuziehen. Besonders die vorbereitete Umgebung und die speziellen Lernmaterialien spielen im Montessori Kindergarten eine wichtige Rolle. Bei der Auswahl eines geeigneten Kindergartens sind viele Eltern sehr schnell überfordert. Welcher Kindergarten ist der Beste für unser Kind?… [Weiterlesen]

Freinet-Pädagogik: Die Methode nach Celestin Freinet erklärt

Freinet-Pädagogik-Ratgeber

Der Begründer der Freinet-Pädagogik ist der Franzose Célestin Freinet. Zusammen mit seiner Frau und einigen Lehrpersonen entwickelte er aufgrund seiner eigenen negativen Schulerfahrung diese alternative Pädagogik. Im Vordergrund der Pädagogik steht die freie Entfaltung der kindlichen Persönlichkeit. Die Tagesgestaltung erfolgt nahezu ausschließlich durch die Kinder selbst. Die Freinet-Pädagogik wurde ursprünglich für die Schule entwickelt. Seit… [Weiterlesen]

Bindungstheorie: Das sollten Sie zum Bindungskonzept wissen

Bindungstheorie-Ratgeber

Die Bindungstheorie ist eine psychologisch-soziologische Theorie, bei der davon ausgegangen wird, dass alle Menschen das angeborene Bedürfnis nach Nähe zu anderen Mitmenschen haben. Kinder können einem Bindungstypen zugeordnet werden, indem sie in einer Testsituation beobachtet werden. Bindungsstörungen können verschiedene Ursachen und Ausprägungen haben. In jedem Fall sollten Sie psychologisch behandelt werden. Die Bindung zwischen den… [Weiterlesen]

Erlebnispädagogik: Was hinter dem Konzept der sogenannten Abenteuerpädagogik steckt

Erlebnispädagogik-Ratgeber

Als Begründer der Erlebnispädagogik gilt der deutsche Pädagoge Kurt Hahn. Ziel der Pädagogik ist es, die eigene Persönlichkeit durch Abenteuer in freier Natur zu entwickeln. Die Angebote sind vor allem im außerschulischen Bereich sehr vielfältig. Sie können in der Kinder- und Jugendarbeit, in der Arbeit mit Behinderten oder als Teamtraining für Betriebe Anwendung finden. Die… [Weiterlesen]

Waldorfkindergarten: Kindererziehung nach künstlerischen und praktischen Elementen

Das Waldorf Konzept beinhaltet die musikalische Förderung der Kinder.

Im Mittelpunkt der waldorfschen Kindergartenphilosophie stehen die individuelle und ganzheitliche Entwicklung der Kinder. Es wird auch besonders Wert auf die musikalische Erziehung der Kinder gelegt, sowie die Förderung der Kreativität. Die Kosten für einen Waldorfkindergarten sind meist höher, als in anderen Einrichtungen. Waldorfkindergärten sind als freie Trägerschaft organisiert. Sie finanzieren sich zum einen durch staatliche… [Weiterlesen]

Hochbegabung bei Kindern: So erkennen Sie Hochbegabung bei Ihrem Kleinkind

Hochbegabung-Ratgeber

Eine einheitliche Definition, was Hochbegabung ist, gibt es nicht. Hochbegabte Kinder sind Gleichaltrigen in der Regel im intellektuellen, musischen oder sportlichen Bereich weit voraus. An verschiedenen Hinweisen können Eltern erkennen, dass ihr Kind möglicherweise hochbegabt ist. Häufig durchlaufen diese Kinder die Entwicklungsstadien schneller oder überspringen einige Stufen sogar. Es gibt jedoch viele weitere Merkmale, die… [Weiterlesen]

Lernspiele für Kinder: Die besten Lernspiele ab dem Kindergarten-Alter und höher

Lernspiele-Ratgeber

Mit dem spielerischen Lernen können Sie kaum früh genug anfangen. Daher gibt es bereits Lernspiele für 1-Jährige. Lernspiele sind besonders wichtig, um Kindern zu vermitteln, dass Lernen Spaß macht. Es muss nicht mühsam und mit Arbeit verbunden sein. Lernspiele helfen dabei, geistige und motorische Fähigkeiten frühzeitig zu entwickeln. So fällt es den Kleinen später leichter,… [Weiterlesen]

Waldorfpädagogik: Kindererziehung nach künstlerischen und praktischen Elementen

Waldorf Kindergarten

Die von Rudolf Steiner begründete Konzept der Waldorfpädagogik basiert auf der ebenfalls von Steiner etablierten Anthroposophie (griechisch anthropos = Mensch; sophia = Weisheit), unter der er das eigenständige Forschen auf geistigem Gebiet verstand. Waldorfkindergärten sind größtenteils eigenständige Einrichtungen, können aber auch an Waldorfschulen angeschlossen sein. Die erste Waldorfschule wurde 1919 in Stuttgart eröffnet, der erste… [Weiterlesen]

Waldkindergarten: Alles zur Kita im Grünen

Waldkindergarten Informationen

Über Baumstämme klettern, Matschen, sich verstecken, mit Moos, Rinde und Steinen basteln, all das gehört zum Alltag eines Waldkindergartens. 1. Idee und Entwicklung von Waldkindergärten Die Idee kommt ursprünglich aus Skandinavien. 1954 wurde der erste Waldkindergarten in Dänemark gegründet: Einer privaten täglichen Walderkundungstour schlossen sich nach und nach immer mehr Kinder an. Das Interesse an… [Weiterlesen]

Bildungspläne der Bundesländer für Kindertageseinrichtungen

Bildungspläne und pädagogische Konzepte

Mittlerweile haben alle Bundesländer ein Bildungs- und Erziehungsprogramm (bzw. entsprechende “Empfehlungen” oder “Orientierungspläne”) für Kindertageseinrichtungen vorzuweisen. Diese sollen die Arbeit in den Einrichtungen verbessern und können hier eingesehen werden. Erstmals gibt es für die Einrichtungen aller Träger der alten Bundesländer verbindliche Richtlinien für ihre pädagogische Arbeit, die Bildungspläne. In den neuen Bundesländern bieten diese Richtlinien Varianten zum… [Weiterlesen]

Integrative Pädagogik & Inklusion: Das sollten Sie zu gemeinschaftlicher Erziehung wissen

Inklusion Kita

In einer integrativen Kindertageseinrichtung werden Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam betreut. In der Regel sind neben den ErzieherInnen auch spezialisierte Kräfte im Team, die die individuelle Förderung der Kinder mit Behinderung unterstützen sollen. Mit dem in Kraft treten der UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen ist Deutschland 2009 die Verpflichtung eingegangen, das Bildungssystem „inklusiv“… [Weiterlesen]

Offene Arbeit in der Kita: Das Konzept der Freiheiten

Offenes Arbeiten Konzept

Ende der 1970er Jahre schenkten immer mehr Kindertagesstätten in Deutschland dem Konzept der „offenen Arbeit“ Aufmerksamkeit. Zunehmend wurden die bestehenden üblichen Stammgruppenstrukturen in Kindergärten aufgelöst und „die Türen geöffnet“. Somit erhielten Kinder die Möglichkeit, sich in freigewählten Spielgruppen mit Aktivitäten und Spielpartnern ihrer Wahl auseinander zu setzen. Daraus resultierten eine deutlich beobachtbare Steigerung der Spielfreude,… [Weiterlesen]

Die Montessori-Pädagogik im Kindergarten: So verläuft der Unterricht nach der Montessori-Theorie

Montessori Konzept Kindergarten

Die Montessoripädagogik geht auf die italienische Ärztin und Pädagogin Maria Montessori zurück, die 1907 in Rom das erste Montessori-Kinderhaus gründete. In offenem Unterricht orientieren sich die ErzieherInnen an den individuellen Lernbedürfnissen der Kinder und folgen keinen strengen Lehrplänen. Im Vordergrund steht schon im Kindergarten die Erziehung zur Selbstständigkeit: “Hilf mir, es selbst zu tun” gilt… [Weiterlesen]

Situationsorientierter Ansatz: Wie Sie Erfahrungen und Eindrücke Ihres Kindes zur Erziehung nutzen

Situationsorientiertes Konzept Kita

Der Situationsorientierte Ansatz (S.o.A.) geht davon aus, dass die aktuellen Ausdrucksformen der Kinder (Spielverhalten, Verhalten, Malen, Sprechen, Bewegungen und Träume) aus zurückliegenden Ereignissen, Erfahrungen und Eindrücken resultieren. Dass die Gegenwart ein Abbild der Vergangenheit ist. Deshalb, so die Schlussfolgerung des Situationsorientierten Ansatzes, entwickeln Kinder emotional-soziale Kompetenzen am besten, indem sie individuelle Erlebnisse und Erfahrungen verarbeiten… [Weiterlesen]

Situationsansatz: Kindererziehung unterschiedlicher Herkunft

Situationskonzept in Kitas

Der Situationsansatz verfolgt das Ziel, Kinder unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft darin zu unterstützen, ihre Lebenswelt zu verstehen und selbstbestimmt, kompetent und verantwortungsvoll zu gestalten. Dazu werden in der Kita zielgerichtet alltägliche Lebenssituationen von Kindern und ihren Familien aufgegriffen. Zusammen mit den Kindern werden aus diesen Situationen Projekte erarbeitet. Durch dieses „Lernen an realen Situationen“… [Weiterlesen]

Schwerpunkt Sprache: So funktioniert Sprachförderung im Kindergarten

Schwerpunkt Kita Sprache

Kindertagesstätten, mit dem Schwerpunkt Sprache, verstehen ihre Einrichtung als einen Ort der Kommunikation. Der Tagesablauf ist gefüllt von zahlreichen Gesprächen und verbaler Auseinandersetzung mit der Umwelt. Ein wichtiges Element der pädagogischen Arbeit liegt in der Beobachtung, Unterstützung, Förderung und Dokumentation der kindlichen Sprechaktivitäten. Bei Auffälligkeiten bildet die Kita die Instanz, die Eltern aufmerksam macht, informiert… [Weiterlesen]

Schwerpunkt Bewegung: So funktioniert Bewegungspädagogik in der Kita

Schwerpunkt Bewegung Kindergarten

Unter einem bewegungsfreudigen Kindergarten versteht man einen Betreuungsort für Kinder, an dem Bewegung und Wahrnehmung das pädagogische Prinzip bilden und diese als elementare Erkenntnis- und Ausdrucksmöglichkeit verstanden werden. Kinder erhalten über eine anregungsreiche, vorbereitete Umgebung, sowie gezielte regelmäßige Bewegungsangebote die Möglichkeit, Erfahrungen mit dem Körper und ihren Sinnen zu machen. Der Tagesablauf wird geprägt von… [Weiterlesen]

Reggio-Pädagogik: So werden Kinder in der Gemeinschaft erzogen

Reggio-Kinder

Das Erziehungskonzept der Reggio-Pädagogik ist nach dem Zweiten Weltkrieg in der norditalienischen Stadt Reggio Emilia entstanden. Es versteht Erziehung als Gemeinschaftsaufgabe. Alle für die Erziehung der Kinder wichtigen Personen werden gerne in Gespräche, Planung und Umsetzung von Projekten einbezogen. Wichtigster Vertreter der Reggio-Pädagogik war der Pädagoge und Psychologe Prof. Loris Malaguzzi (1920-1994). In seinem Gedicht… [Weiterlesen]

Interkulturelle Erziehung: Beachten Sie dies bei der Betreuung in mehrsprachigen Gruppen

Internationale Kitas

In Zeiten der Globalisierung und multikultureller Gesellschaft gewinnt eine interkulturelle Erziehung immer mehr an Bedeutung. In Einrichtungen, die eine interkulturelle Pädagogik verfolgen, werden Kinder mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund betreut. Multikulturelle und mehrsprachige Gruppen bieten eine gute Möglichkeit für Kinder, schon früh mit unterschiedlichen Sichtweisen und Wertvorstellungen umgehen zu lernen und zu erfahren, dass diese eine… [Weiterlesen]

Infos zur Fröbelpädagogik: Das sollten Sie zur Pädagogik des freien Spiels wissen

Fröbelpädagogik in heutigen Kitas

Friedrich Wilhelm August Fröbel (1782-1852) gilt als Begründer des Kindergartens. 1840 eröffnete er einen Spielkreis für Kinder in Blankenburg. Darüber hinaus entwickelte er auf Grundlage der christlich-abendländischen Kultur ein eigenes Menschen- und Weltbild. Zentrales Element von Fröbels Pädagogik ist das freie Spiel. Zusammenfassend beruht das Fröbel-Konzept auf der Einsicht, dass Bildung nicht von außen einem… [Weiterlesen]