Das nach dem Institut für angewandte Sozialisationsforschung benannte Konzept soll nachhaltiges Lernen in der Kita fördern.
Es sollen die Ziele von übergeordneten Instanzen (z.B. Erzieher, Eltern, Gesellschaft) mit den Interessen eines Kindes in Einklang gebracht werden.
Die Zusammenfassung aller wichtigen Informationen über ein Kind erfolgt in einem Portfolio. Aufgrund der Offenheit soll das Portfolio des Kindes auch Eltern zur Verfügung stehen.
Die frühkindliche Pädagogik ist in den letzten Jahren zunehmend in das Interesse der Politik gerückt. Der Beginn der Bildung wird nicht mehr länger erst bei der Einschulung bedeutsam. Somit ändert sich die Aufgabe von Erziehern und erweitert sich im Hinblick auf Bildungsbausteine.
Das infans-Konzept setzt an dieser Stelle an und dient Erziehern im Kindergarten als Hilfsmittel, um Kindern verschiedene Themen näher zu bringen und die Arbeit zu erleichtern.
Dabei spielt vor allem die intensive Beobachtung von Kindern eine entscheidende Rolle.
Inhaltsverzeichnis
Das nach dem Institut für angewandte Sozialisationsforschung benannte Konzept soll nachhaltiges Lernen fördern.
Dies gelingt nach Ansicht der Verfasser des Konzepts am besten dadurch, dass nicht jeder Erzieher für sich arbeitet, sondern gemeinsam an einem tieferen Verständnis gearbeitet wird.
Ziel ist es, das Interesse der Kinder für einzelne Bereiche zu nutzen, um wichtige Lernziele so auf spielerische Art besser erreichen zu können. So ist es beispielsweise notwendig, einen Stift halten zu können, um auf die Schule vorbereitet zu sein.
Interessiert sich ein Kind allerdings nicht für Stifte, muss ein Weg gefunden werden, um das Interesse am Malen und Zeichnen zu wecken. Dies funktioniert oftmals über kleine Umwege, sodass Kinder über bereits bestehende Interessen zu neuen finden.
Generell lässt das infans-Konzept Kindern relativ viele Freiheiten, um sich selbst auszuprobieren. Zur Verfügung stehen beispielsweise sehr unterschiedlich ausgestaltete Räume, die sich bestimmten Schwerpunkten widmen.
In der Kita und im Kindergarten soll ein Beobachtungsbogen Erziehern dabei helfen, die jeweiligen Ziele festzuhalten und zu dokumentieren, ob und inwieweit ein Kind sich in bestimmten Bereichen weiterentwickelt.
Im Anschluss können die jeweiligen Möglichkeiten für eine gezielte Hilfestellung im Team analysiert werden. Zudem besteht aufgrund der sehr ausgefeilten Beobachtungsbögen eine gute Möglichkeit, Eltern die Anwendung der Pädagogik besser vermitteln zu können.
Zusammenfassung: Das infans-Konzept setzt an den bestehenden Interessen eines Kindes an, um festzustellen, wie und auf welche Art sich festgelegte Ziele erreichen lassen.
Das Konzept der Frühpädagogik macht es sich, wie viele andere Methoden, zur Aufgabe, Kindern einen möglichst guten Start ins Leben zu ermöglichen.
Die jeweiligen Interessen von Kindern sowie allgemeine Erziehungsziele können jedoch durchaus unterschiedlich ausgeprägt sein. Aus dem Grund setzt das infans-Konzept darauf, die Ziele übergeordneter Instanzen, wie
mit den Interessen eines Kindes in Einklang zu bringen. Dies erfordert eine genaue Beobachtung sowie eine detaillierte Abstimmung mit Kollegen.
Im Kern stellt sich also immer wieder folgende Frage:
Gibt es Möglichkeiten, gewünschte Erziehungsziele mit den Interessen eines Kindes in Verbindung zu bringen?
Auf diese Art und Weise sollen Kinder stets mit Spaß lernen und dennoch gewisse, allgemein anerkannte und wünschenswerte Ziele erreichen.
Achtung: Die Durchführung des infans-Konzepts beansprucht viel Zeit und eine genaue Abstimmung im Team. Es eignet sich daher vor allem für Einrichtungen, in denen der Personalschlüssel gut ist.
Ein Interview zur Umsetzung des infans-Konzepts in der Praxis sehen Sie in diesem YouTube-Video:
Die Zusammenfassung aller wichtigen Informationen über ein Kind erfolgt in einem durch die Erzieherin bzw. den Erzieher erstellten Portfolio.
Aufgrund der Offenheit soll das Portfolio des Kindes auch Eltern zur Verfügung stehen, um eine Erklärung für eine bestimmte Herangehensweise nachvollziehen zu können.
Das Portfolio enthält folgende Bestandteile:
Dabei dient das Portfolio
In der folgenden Tabelle finden Sie die wichtigsten Vorteile, aber auch Kritik, um sich ein erstes einfaches Bild über das infans-Konzepts machen zu können:
Möchten Sie das Dokument von Hans-Joachim Laewen Grenzsteine der Entwicklung als Grundlage eines Frühwarnsystems für Risikolagen in Kindertageseinrichtungen im Detail nachlesen, um zu sehen, ob Kritik oder Lob angebracht sind, haben Sie hier Gelegenheit dazu.
Zur Website des Instituts für angewandte Sozialisationsforschung gelangen Sie über diesen Link.
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