Gelungene Sportspiele in der Grundschule bilden die Basis dafür, dass sich Kinder für Sport in Vereinen begeistern. Daher sollten bereits Sportspiele ab der ersten Klasse Spaß bringen und die Kinder fordern.
Bewegungsspiele eignen sich bestens zum Aufwärmen oder um die Stimmung etwas aufzulockern. Einige Ideen für ZweitklässlerInnen finden Sie hier.
In der vierten Klasse können Sie bereits etwas mehr von Ihren SchülerInnen erwarten, da die motorischen Fähigkeiten schon etwas ausgereifter sind.
Bewegung zählt zu den wichtigsten Themen des 21. Jahrhunderts. Auch wenn sich die motorischen Fähigkeiten von Grundschulkindern laut der aktuellen MoMo-Studie inzwischen zu verbessern scheinen, gibt es nach wie vor zu viele Kinder, deren Bewegungsverhalten zu wünschen übrig lässt.
Sportspiele in der Grundschule sind daher eine ideale Möglichkeit, um den Sportunterricht interessant zu gestalten. So können die Schüler auf spielerische Art lernen, wie schön Sport sein kann.
In unserem Artikel stellen wir Ihnen verschiedene Sportspiele für die Grundschule für unterschiedliche Altersgruppen vor und geben Tipps zur Umsetzung.
Inhaltsverzeichnis
Für die erste Klasse eigenen sich vor allem kleine Sportspiele, die sich schnell erklären lassen. Längere und komplizierte Aufbauten sind meist unmöglich, da die Zeit schlichtweg zu kurz ist und Kinder allein fürs Umziehen schnell die ersten 10 Minuten verschwenden.
Versuchen Sie es daher am besten mit Spielen, bei denen Laufen und Fangen im Fokus stehen.
Hier eignen sich folgende Spielideen:
Die meisten Sportspiele können Sie auch im Freien spielen.
Die Phase zum Umziehen fällt nun etwas kürzer aus, sodass Sie ein wenig mehr Zeit gewinnen, um Spiele für Gruppen zu organisieren.
Beachten Sie jedoch, dass Sie nicht primär auf Ausdauerspiele setzen, sondern den Spaß in den Vordergrund rücken.
Folgende kurzweiligen Sportspiele eignen sich bestens für die 2. Klasse in der Grundschule:
Nutzen Sie die gesamte Hallengröße für Bewegungsspiele aus.
In der dritten Klasse kann es bereits etwas anspruchsvoller werden. Selbstverständlich eignen sich einfache Fang- und Laufspiele jedoch fast in jedem Alter. Zunehmend lassen sich mit dem Fortschreiten in der Grundschule auch Ballspiele in den Sportunterricht einbauen
Versuchen Sie es doch einmal mit einem der folgenden Sportspiele für die Grundschule:
Setzen Sie auf Wettbewerbe mit mehreren Teams.
Tipp: Gehen Sie nach draußen, wenn es das Wetter erlaubt. Die meisten Sportspiele für die Grundschule lassen sich mit ein wenig Fantasie auch als Waldspiele umfunktionieren.
Im vierten Schuljahr beherrschen Kinder die grundlegenden koordinativen Fähigkeiten, sodass Spiele in vielen verschiedenen Bereichen möglich sind. Zunehmend können Sie Kinder auch körperlich fordern, sodass diese an ihre Grenzen kommen und lernen, Grenzen zu überwinden.
Passen Sie die Schwierigkeit des Sportunterrichts an das Alter an.
Verschiedene Geräte bieten die Möglichkeit, körperliche Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen zu machen. So können Kinder beispielsweise am Tau nach oben klettern, über umgedrehte Bänke zwischen zwei Kästen balancieren oder Flugrollen auf dem Trampolin üben. Hier geht es stets um eine gewisse Überwindung der eigenen Angst. Achten Sie darauf, dass Sie einzelne Kinder nicht überfordern, da das Leistungslevel und die Scheu vor Herausforderungen sehr unterschiedlich ausgeprägt sind.
Versuchen Sie es doch einmal mit einer Abwandlung der Fernsehshow Takeshis Castle:
Zunächst bauen Sie auf der einen Hallenseite einen anspruchsvollen Parcours auf, den die Kinder in einem nächsten Schritt überwinden müssen. Nutzen Sie dazu verschiedene Elemente, die Balance und Körpergefühl erfordern.
Teilen Sie die Klasse in zwei Gruppen ein. Während die eine Gruppe versucht, den Parcours zu überwinden, hat die andere Gruppe die Aufgabe, die Spieler der ersten Gruppe abzuwerfen. Dazu geht die zweite Gruppe auf die andere Hallenseite hinter eine Begrenzungslinie. Alle Spieler erhalten einen Softball, mit dem sie beliebig oft werfen können.
Bei jedem Fehlversuch müssen Sie allerdings ihren Ball zunächst wieder einsammeln und hinter die Begrenzungslinie gehen.
Im Anschluss wird gewechselt. Gewonnen hat die Gruppe, bei der mehr Kinder unbeschadet, also ohne getroffen zu werden, ins Ziel gelangt sind.
Tipp: Passen Sie den Schwierigkeitsgrad des Parcours sowie die Entfernung fürs Werfen an die jeweiligen Fähigkeiten der Kinder an.
Einige Spielideen für etwas ältere Kinder sehen Sie in diesem YouTube-Video:
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