Kopfumfang bei Babys: Ein Blick auf die Entwicklungsmerkmale

   
von Nicolas M. - letzte Aktualisierung:
kopfumfang baby
Wie groß ist der Kopfumfang für gewöhnlich bei der Geburt?

Der Kopfumfang eines Neugeborenen beträgt in der Regel durchschnittlich etwa 35-37 Zentimeter. Dazu erfährst Du hier mehr.

Wie groß ist der Kopfumfang meines Babys?

Der genaue Kopfumfang Deines Babys sollte vom Arzt oder medizinischem Fachpersonal bei der Geburt gemessen worden sein. Er kann individuell variieren.

Wann kann mein Baby Mützengröße 49 tragen?

Dein Baby kann diese Mützengröße tragen, wenn sein Kopfumfang ca. 49 Zentimeter erreicht hat. Das ist normalerweise im Alter von etwa 6-9 Monaten der Fall.

Was gibt der Kopfumfang Deines Babys über seine Gesundheit und sein Wachstum preis? In diesem Artikel werden wir alles beleuchten, was Du über diese interessante Thema wissen solltest.

Wir erörtern, wie der Kopfumfang gemessen wird, welche Normwerte gelten und welche Gründe es geben kann, wenn der Kopf Deines Babys zu klein oder zu groß ist. Zudem werden wir Dir einige Tipps und Ratschläge an die Hand geben, wie Du die Entwicklung des Köpfchens Deines Lieblings fördern und schützen kannst.

Wie wird der Kopfumfang eines Babys gemessen?

kopfumfang baby
Den Kopfumfang zu messen geht ganz leicht – besonders, wenn Dein Baby ruhig ist oder schläft.

Der Kopfumfang ist eine entscheidende Messgröße, die bei jeder Vorsorgeuntersuchung für Babys und Kleinkinder ermittelt wird. Er gibt Einblicke in die Größe und Entwicklung des Gehirns, welches im ersten Lebensjahr besonders rasant wächst.

AngebotBestseller Nr. 1
2 in 1 - Massband 150 cm Maßband cm + INCH Schneidermaßband in Aufbwahrungsbox zum messen
2 in 1 - Massband 150 cm Maßband cm + INCH Schneidermaßband in Aufbwahrungsbox zum messen
Skalierung des Maßband vorn und hinten mit praktischer transparenten Aufbewahrungsbox
2,99 EUR

Um den Kopfumfang zu bestimmen, legt man ein flexibles Maßband um diejenige Stelle mit dem größten Umfang des Kopfes. Diese befindet sich in der Regel etwas oberhalb der Augenbrauen und Ohren. Das Maßband sollte weder zu fest noch zu locker sitzen, sondern exakt anliegen.

Der gemessene Wert wird dann im gelben Untersuchungsheft notiert und mit einer sogenannten Perzentilenkurve verglichen. Diese Kurve gibt Auskunft darüber, wie sich der Kopfumfang von Babys im Durchschnitt entwickelt und in welchem Bereich er als normal anzusehen ist.

Das gelbe Untersuchungsheft für Babys wird oft auch „Gelbes U-Heft“ abgekürzt und dient zur Dokumentation und Überwachung der Gesundheit und Entwicklung des Babys.

Welcher Kopfumfang ist bei Babys normal?

Der Kopfumfang von Babys variiert abhängig vom Alter, Geschlecht und individuellen Faktoren. Es existieren somit keine festgelegten Normwerte, sondern lediglich Richtwerte, die als Orientierung dienen können.

In der nachfolgenden Tabelle sind durchschnittliche Kopfumfänge für Jungen und Mädchen im ersten Lebensjahr aufgeführt:

AlterØ Kopfumfang Junge (in cm)Ø Kopfumfang Mädchen (in cm)
0 Monate35,434,7
1 Monat3837,1
2 Monate39,838
3 Monate41,338,2
4 Monate42,540
5 Monate43,541
6 Monate4441,5
7 Monate44,542
8 Monate4542,5
9 Monate45,543
10 Monate4643,5
11 Monate4644
12 Monate46,544

Wie Du siehst, wächst der Kopfumfang von Babys im ersten Lebensjahr recht schnell. Das liegt daran, dass das Gehirn in dieser Zeit besonders viel lernt und sich vernetzt.

Der größte Wachstumsschub findet in den ersten drei Monaten statt. Danach verlangsamt sich das Wachstum etwas. Bis zum Ende des ersten Lebensjahres hat der Kopf etwa zwei Drittel seiner endgültigen Größe erreicht.

Tipp: Willst Du die Größe des Babykopfes im Mutterleib wissen, kannst Du bei den pränatalen Ultraschalluntersuchungen nachfragen. Der Arzt misst dann den biparietalen Durchmesser, also den Abstand zwischen den beiden Schläfenknochen des Babys.

Was bedeutet es, wenn der Kopfumfang des Babys zu klein oder zu groß ist?

kopfumfang baby
In den ersten drei Lebensmonaten erlebt das Baby, vor allem aber sein Gehirn und sein Kopfumfang – einen echten Wachstumsschub.

Der Kopfumfang von Babys kann von den Durchschnittswerten abweichen. Das muss nicht gleich ein Grund zur Sorge sein. Es kann sein, dass Dein Baby im Vergleich zu anderen einfach etwas kleiner oder größer ist.

Auch genetische Faktoren können als Ursache dafür möglich sein. Zum Beispiel haben neugeborene Kinder asiatischer Abstammung oft einen kleineren Kopfumfang ihre Altersgenossen aus Europa.

Wichtig ist letztendlich, dass der Kopfumfang im Verhältnis zur Körpergröße und zum Gewicht Deines Babys passt und dass er sich gleichmäßig entwickelt.

Bestseller Nr. 1
Das große Buch für Babys erstes Jahr: Das Standardwerk für die ersten 12 Monate
Das große Buch für Babys erstes Jahr: Das Standardwerk für die ersten 12 Monate
Graefe und Unzer Verlag; Das große Buch für Babys erstes Jahr: Das SBräunendardwerk für die ersten 12 Monate
34,00 EUR

Wenn der Kopfumfang Deines Babys jedoch deutlich zu klein oder zu groß ist, kann das ein Hinweis auf eine Erkrankung sein. Das nennt man dann entweder Mikrozephalie – bei einem zu kleinen Kopf – oder Makrozephalie – bei einem zu großen.

Die Ursachen dafür können vielfältig sein, unter anderem:

  • Infektionen während der Schwangerschaft wie Röteln, Toxoplasmose oder Zytomegalie
  • Genetische Störungen wie Down-Syndrom, Turner-Syndrom oder Fragiles-X-Syndrom
  • Chromosomenanomalien wie Trisomie 13 oder Trisomie 18
  • Stoffwechselstörungen wie Phenylketonurie oder Galaktosämie
  • Hirnfehlbildungen wie Hydrozephalus (Wasserkopf), Anenzephalie (fehlende Gehirnhälfte) oder Holoprosenzephalie (fehlende Gehirnteilung)
  • Hirnschädigungen wie Schlaganfall, Hirnblutung oder Sauerstoffmangel
  • Hormonstörungen wie Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) oder Akromegalie (Wachstumshormonüberschuss)

Ein von der Norm abweichender Kopfumfang bedeutet nicht automatisch eine Erkrankung. Um sicherzugehen, solltest Du aber mit Deinem Kinderarzt sprechen und weitere Untersuchungen durchführen lassen.

Hydrozephalus ist eine medizinische Erkrankung, bei der sich zu viel Hirnflüssigkeit im Gehirn ansammelt, was zu erhöhtem intrakraniellem Druck und neurologischen Problemen führt.

Wie Du den Kopf Deines Babys schützen und fördern kannst

Der Kopf Deines Babys ist sehr empfindlich und braucht Deine besondere Aufmerksamkeit. Hier sind einige Tipps, wie Du den Kopf Deines kleinen Lieblings schützen und fördern kannst:

  • Achte darauf, dass Dein Baby immer einen gut sitzenden Helm trägt, wenn es mit dem Fahrrad, dem Roller oder dem Skateboard fährt. Das gilt auch für Dich als Vorbild.
  • Vermeide es, Dein Baby zu schütteln oder zu ruckartig zu bewegen. Das kann zu schweren Hirnverletzungen führen. Wenn Du Dein Baby beruhigen willst, halte es sanft im Arm und wiege es leicht hin und her.
  • Sorge dafür, dass Dein Baby genug schläft. Schlaf ist wichtig für die Entwicklung des Gehirns und die Erholung des Körpers. Ein Neugeborenes braucht ca. 16 bis 18 Stunden Schlaf pro Tag, ein sechs Monate altes Baby etwa 14 bis 15 Stunden und ein einjähriges Kind etwa 12 bis 13 Stunden.
  • Biete Deinem Baby vielfältige Anregungen für seine Sinne. Dies fördert die Vernetzung der Nervenzellen im Gehirn und die Bildung neuer Synapsen. Singe mit Deinem Baby, lese ihm vor, spiele mit ihm, zeige ihm verschiedene Farben, Formen und Texturen.
  • Lass Dein Baby nicht zu lange in einer Position liegen. Das kann zu einer Abflachung des Hinterkopfes führen, die sich Plagiozephalie nennt. Diese ist zwar meist harmlos und bildet sich oft von selbst zurück, kann aber auch zu Schiefstellungen des Gesichts oder des Kiefers führen. Um das zu vermeiden, solltest Du Dein Baby regelmäßig drehen und auf den Bauch legen. Das stärkt auch die Nackenmuskulatur und die motorischen Fähigkeiten.

Der Kopfumfang Deines Babys ist mehr als nur eine Zahl

Der Kopfumfang von Babys ist ein wichtiger Indikator für ihre Entwicklung und Gesundheit. Er zeigt an, wie gut das Gehirn wächst und funktioniert. Der Kopfumfang kann jedoch von den Durchschnittswerten abweichen, was allerdings kein Grund zur Sorge sein muss.

Wenn Du Fragen oder Bedenken zum Kopfumfang Deines Babys hast, solltest Du immer mit Deinem Kinderarzt sprechen. Er kann Dir sagen, ob der Kopfumfang im Normbereich liegt oder ob weitere Untersuchungen nötig sind. Er kann Dir außerdem nützliche Tipps geben, wie Du den Kopf Deines Babys optimal schützt und förderst.

Wir wünschen Dir und Deinem Baby alles Gute!

Quellen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (37 Bewertungen, Durchschnitt: 4,51 von 5)
Kopfumfang bei Babys: Ein Blick auf die Entwicklungsmerkmale
Loading...

Wir freuen uns auf Ihren Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Verwandte Beiträge