Mitmachen

Onlineumfrage der FH Fulda zu Aufbau und Inhalten von Kita-Webseiten.

Welche Fragen stellen sich Eltern, wenn sie im Internet nach einer Kita suchen? Welche Informationen suchen sie? Was muss auf jeden Fall auf der Website zu finden sein? Diese Frage stellt Anette Pfeiffer von der FH Fulda in einer deutschlandweiten Umfrage.

Junge Eltern, die auf der Suche nach einem Betreuungsplatz für ihren Nachwuchs sind greifen heute ganz sicher nicht mehr zu den Gelben Seiten. Sie googeln, sie nutzen die Portale der jeweiligen Stadt oder Gemeinde oder sie suchen auf großen Plattformen wie unserer.

Jedem Elternpaar sind dabei andere Schwerpunkte wichtig. Es gibt aber sicherlich auch bestimmte Daten, die alle interessieren, neben der Adresse (Nähe zur Wohnung oder zum Arbeitsplatz) ist das sicher auch die Altersdurchmischung sowie Öffnungszeiten der Einrichtung. Pädagogische Schwerpunkte spiegelt oft schon der Name: „Sportkita“, „Montessori-Kinderhaus“, „Waldkindergarten“, „Integrative Kita“ oder „Waldorfkindergaten“. Ansonsten schwankt die inhaltliche Qualität der Webseiten von Kitas von super-modern-puristisch-schick bis total-veraltet-quietschbunt-unübersichtlich.

Anette Pfeiffer – Studentin der Sozialinformatik an der FH Fulda und selbst Mutter – stellt im Rahmen ihrer Abschlussarbeit die Frage, was genau Eltern aber auch Fachpersonal eigentlich wissen möchten, wenn sie auf der Website einer Kita landen. Die Ergebnisse werden später hier auf kita.de sowie bei kitas-im-web.de nachzulesen sein.