Kita Paul-Gerhardt-Gemeinde eröffnet Adventskalenderreigen

Bremens Kitas freuen sich aufs Türchen öffnen

Bremen

Bremens Kitas freuen sich aufs Türchen öffnenUngewöhnliche Klänge erfreuten am 1. Dezember das Bremer Rathaus. Kinder der Kita Paul-Gerhardt-Gemeinde aus dem Stadtteil Blumenthal sangen fröhlich und engagiert mit Nikolausmützchen auf dem Kopf „Lasst uns froh und munter sein...“ Und sie hatten allen Grund dazu. Durften sie doch als erste Kita in Deutschlands kleinstem Bundesland das erste Türchen des Adventskalenders zugunsten der Bremer Kitas im Foyer des Rathauses öffnen.

Aber nicht nur die Kinder strahlten. Auch Bürgermeister Jens Böhrnsen (linke Bildmitte) und der Sponsor Rechtsanwalt Prof. Dr. Lambert Großkopf ließen sich von der Stimmung anstecken. Bremens Regierungschef: „Die vorweihnachtliche Stimmung, die die Kinder ins Haus bringen, ist einfach ansteckend. Zu sehen, wie sie voller Spaß ihre Geschenke mit den Spielsachen auspacken, das macht Freude.“

Begeistert von der Aktion zeigte sich auch die Kita-Leiterin Rosemarie Frank. „Nun können wir endlich wieder neue Spielsachen für die Krippen- und Kindergartenkinder kaufen.“ Verbirgt sich doch hinter jedem Türchen ein Gutschein im Wert von 250 Euro sowie Spielsachen und weihnachtliche Süßigkeiten. Bis zum 23. Dezember dürfen täglich Kinder verschiedener Bremer Einrichtungen ein Türchen öffnen.

Die inzwischen traditionelle Adventskalender-Aktion, ins Leben gerufen von Senatorin Ingelore Rosenkötter, findet in diesem Jahr erstmals im Rathaus statt. Sie steht unter der Schirmherrschaft von Sozialsenatorin Anja Stahmann, die sie gemeinsam mit der Bevollmächtigten beim Bund und für Europa, Prof. Dr. Eva Quante-Brandt durchführt.

Foto: Pressestelle des Senats der Freien Hansestadt Bremen