Krippe und Kindergarten

Evangelische Kindertagesstätte Kinderarche

Evangelische Kindertagesstätte Kinderarche

Eisheiligenstraße 46 (bis 08/2018)
50825 Köln
Nordrhein-Westfalen

Telefon: 0221 / 557206

Fax: 0221 / 4856191

Internet: Evangelische Kindertagesstätte Kinderarche
(Link nach http://www.kitaverband-koeln-nord.de/kindertagesstaetten/kita-kinderarche/)

    Träger:Evangelischer Kindertagesstättenverband Köln-Nord
    Trägertyp:Evangelische Kirche
    Plätze / freie Plätze:
    60 / ?
    Betreuungszeit:ganztags
    Aufnahmealter:ab 2 Jahre
    Betreuungsalter:bis 6 Jahre
    Pädagogisches Konzept:
    Pädagogische Förderung:

    Allgemeine Informationen

    Wir sind umgezogen!

    Lange hat es gedauert, aber nun geht es los. Der langersehnte Umbau unserer Kita Kinderarche startet im Sommer 2016 – für mehr Raum zum Spielen, Lernen, Wachsen, Staunen, Lachen, Kuscheln, Toben, Entdecken, Erforschen…
    Für die Umbauzeit zieht die Kita vorübergehende in die Gemeinde-Räumlichkeiten in der Eisheiligenstraße 46, 50825 Köln, voraussichtlich bis August 2018.

    Wir versuchen Sie, liebe Eltern, immer auf den aktuellen Stand zu halten.

    Altersstruktur

    Bei uns sind Kinder aller Konfessionen und Nationalitäten willkommen. Zurzeit verbringen 60 Kinder ab 2 Jahren bis zum Schuleintritt, aufgeteilt in drei Gruppen, ihren Kindergartentag.

    Öffnungszeiten

    Wir haben montags bis freitags von 7.30 bis 16.30 Uhr geöffnet (45 Betreuungsstunden pro Woche).
    Wir haben 3 Wochen in den Sommerferien, während der Weihnachtsferien, an 2 Konzeptionstagen, dem Betriebsausflug und Karneval geschlossen.

    Personal / Fachkräfte / Angestellte

    Insgesamt sind in der Kita 9 pädagogische Fachkräfte beschäftigt.
    Darüber hinaus haben wir 1 Koordinatorin für das FZ Ehrenfeld. Und 1 Hauswirtschaftskraft unterstützt uns bei der täglichen Essenszubereitung.
    Angehende Kinderpfleger*innen und Erzieher*innen können in unserer Einrichtung ausgebildet werden, Schülerinnen und Schüler der umliegenden Schulen bieten wir in unserer Kita Orientierungspraktika an.

    Beate Robie ist seit 1998 Leitung der Kita und freigestellt von der Gruppenarbeit. Das heißt, sie ist keiner Gruppe fest zugeordnet, sondern arbeitet in allen Gruppen nach Bedarf mit. Neben ihrer Ausbildung als Erzieherin ist sie Kunstpädagogin.

    Räumlichkeiten, Lage und Anfahrt

    Die Räumlichkeiten auf einem Blick:
    3 Gruppenräume
    1 Bewegungsraum
    1 Waschraum und kindgerechten Toiletten
    1 Spielflur
    1 „Traumraum“ im Gemeindehaus
    1 Materialraum
    1 Büro
    1 Küche
    1 Hauswirtschaftsraum
    Mitnutzung der Gemeinderäumlichkeiten

    Pädagogische Schwerpunkte

    Grundsatz unserer Arbeit ist die ganzheitliche Förderung der Kinder. Was bedeutet, die geistige, körperliche und seelische Entwicklung gleichermaßen zu beachten.

    Uns ist es wichtig
    eine Atmosphäre zu schaffen, in der die Kinder ihre individuelle Persönlichkeit, mit ihren Stärken und Schwächen, entfalten und Vertrauen in ihre Fähigkeiten entwickeln können.
    die Kinder zum selbständigen Lernen zu motivieren und zum Lernen mit anderen zu befähigen.
    die Freude am Lernen zu entwickeln, Neugier und Wissensdurst zu unterstützen.
    Räume zu schaffen und Materialien anzubieten, damit die Kinder mit ihrem Wissen und Kenntnissen experimentieren und ihre Vorstellungen und Ideen verwirklichen beziehungsweise umsetzen können.
    das die Kinder lernen, nach Abwägen ihrer und anderer Interessen, Entscheidungen zu treffen und mitverantwortlich zu handeln.
    das in möglichst vielen Lebensbereichen die Kinder eigenständig zurechtkommen.

    Elternarbeit

    Eltern sind Experten für die Lebenswelt ihrer Kinder. Das Zusammenwirken aller an der Erziehung und Bildung eines Kindes beteiligten Personen ist uns sehr wichtig. Deshalb legen wir Wert auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit von pädagogischen Fachkräften und Familien.

    Intensive Kommunikation und Austausch von Gedanken und Meinungen sollen helfen, die jeweils besten Entscheidungen zu treffen. Dazu bieten wir unter anderem Elterngespräche, Gesprächsrunden im Elterncafé oder spezielle Themenabende regelmäßig an. Außerdem unterstützen wir die Kontaktaufnahme zu Beratungsstellen, Frühförderzentren, Therapeuten, Seelsorgern, etc.

    Über die gesetzlich geregelte Mitwirkungsmöglichkeit der Eltern in Elternbeirat und Rat der Kindertagesstätte hinaus laden wir Eltern ein, sich aktiv in die Arbeit der Kindertagesstätte und des Familienzentrums einzubringen, beispielsweise bei der Planung und Durchführung von Festen oder besonderen Angeboten. Darüber hinaus ermutigt das Familienzentrum Eltern eigenständige Projekte anzustoßen und umzusetzen, wie Kegeln für Väter, Flohmarkt oder Elternstammtisch.

    Das Leitungsteam steht bei Bedarf beratend und unterstützend zur Seite und stellt im Rahmen der Möglichkeiten Räumlichkeiten zur Verfügung.

    Verpflegung

    Das Frühstück bringen sich die Kinder selbst mit.

    Das Mittagessen wird täglich frisch gekocht, so dass wir individuell auf Ernährungsvorschriften und Unverträglichkeiten eingehen können. Denn: „Liebe geht auch durch den Magen“, heißt es in einem Sprichwort. Und jeden Nachmittag reichen wir einen Obstsnack.

    Anmeldeverfahren und -fristen

    Die Aufnahme erfolgt in der Regel zum neuen Kindergartenjahr am 1. August jeden Jahres. Dies geschieht nach vorheriger Besichtigung. Bitte vereinbaren Sie dafür einen Termin in der Einrichtung.
    Im Herbst werden die Kinder vom Rat der Kindertagesstätte (Elternrat, Vertreter der Kirchengemeinde, Mitarbeitende und Trägervertreter) nach den vereinbarten Kriterien ausgewählt. Dies geschieht anonym und nach Bedarfen der einzelnen Gruppen.
    Soweit Plätze vorhanden sind, können Aufnahmen zu jeder Zeit des Jahres stattfinden.

    Die Aufnahmekriterien werden vom Rat der Einrichtung (Elternrat, Mitarbeitende, Trägervertreter) festgelegt und überprüft.

    Grundlegende Kriterien sind:
    Geburtsdatum
    Geschwisterkind
    Alleinerziehende
    Konfession des Kindes oder der Eltern
    Besondere soziale Familiensituation
    Wohnhaft im Stadtteil
    Berufstätigkeit der Eltern

    Die Zusagen für einen Platz erhalten Eltern in der Regel mindestens 6 Monate vor Aufnahme des Kindes.

    KiTa-Ansprechpartner

    1. Claudia M.

      Claudia M.

      W
    2. Silke D.

      Silke D.

      W

    KiTa-Mitglieder

    Für diese KiTa haben sich noch keine KiTa.de-Mitglieder registriert.
    Werden Sie jetzt Mitglied dieser KiTa:

    Mitglied dieser Kita werden