Krippe und Kindergarten

Evangelische Kindertagesstätte Emmäuse

Evangelische Kindertagesstätte Emmäuse

Birkhuhnweg 4
50829 Köln
Nordrhein-Westfalen

Telefon: 0221 / 582137

Internet: Evangelische Kindertagesstätte Emmäuse
(Link nach http://www.kitaverband-koeln-nord.de/kindertagesstaetten/kita-emmaeuse/)

    Träger:Evangelischer Kindertagesstättenverband Köln-Nord
    Trägertyp:Evangelische Kirche
    Plätze / freie Plätze:
    60 / 0
    Betreuungszeit:ganztags
    Aufnahmealter:ab 2 Jahre
    Betreuungsalter:bis 6 Jahre
    Pädagogisches Konzept:
    Pädagogische Förderung:

    Allgemeine Informationen

    Unsere Kindertagesstätte liegt im Stadtteil Vogelsang, in einer verkehrsberuhigten Sackgasse, umgeben von einer großen Grünanlage.
    2014 wurde unsere dreigruppige Einrichtung umgebaut und bietet ein Raumkonzept nach dem neusten Standard (ausgewiesene Schlafräume, Mehrzweckhalle, Aktionsräume).

    Altersstruktur

    Wir betreuen ganztags 60 Kinder im Alter von 2 Jahren bis Schuleintritt.

    Öffnungszeiten

    Wir haben montags bis freitags von 7 bis 16 Uhr geöffnet (45 Betreuungsstunden pro Woche).
    Wir haben 3 Wochen in den Sommerferien, während der Weihnachtsferien, an 2 Konzeptionstagen, dem Betriebsausflug sowie Karneval geschlossen.

    Personal / Fachkräfte / Angestellte

    Insgesamt sind in der Kita 9 pädagogische Fachkräfte beschäftigt.
    Darüber hinaus haben wir zurzeit 1 Berufspraktikantin. Und 1 Hauswirtschaftskraft unterstützt uns bei der täglichen Essenszubereitung.
    Anne Buchmann ist seit 1978 in der Ev. Kirche Bickendorf angestellt, seid 1984 als Leitung dieser Einrichtung. Die Emmäuse sind ein fester Bestand in ihremLeben, mit all den Menschen und Gebäuden die sie begleitet beziehungsweise betreut hat.

    Räumlichkeiten, Lage und Anfahrt

    3 Gruppenräume
    3 Nebenräume (Atelier, Bau- und Konstruktionsraum, Rollenspiel, Theater)
    1 Bewegungsraum
    3 Waschräume mit Wickelbereich und kindgerechten Toiletten
    3 Schlafräume
    1 Spielflur
    1 Personalraum
    1 Büro
    1 Küche

    Das attraktive Außengelände mit Piratenschiff, Fußballfeld, Nestschaukel, Sandkasten, Hügel und Rutsche bittet allen Kindern reichlich Platz zum Spielen und Bewegen. Erste ökologische Erfahrungen bietet den Kleinen das Hochbeet. Dort kann mit Herzenslust gepflanzt, gepflegt und geerntet werden.

    Pädagogische Schwerpunkte

    Wir arbeiten nach einem teiloffenen Konzept.
    Das beinhaltet großzügige, helle Gruppenräume, wie ein Atelier, Bau- und Konstruktionsraum, eine Bewegungsbaustelle sowie ein Raum zur Begegnung für Rollenspiele und Theaterprojekte.

    Die Kinder gestalten ihren Tagesablauf weitestgehend eigenverantwortlich. So entscheiden sie täglich selbst in welchen Räumen sie sich aufhalten und mit welchen Themen sie sich beschäftigen. In den Kinderkonferenzen vertreten sie ihre eigenen Interessen und erleben, wie Kompromisse entstehen können.
    Der Bildungsbereich Natur und Umwelt spielt darüber hinaus bei uns eine große Rolle –durch unseren günstigen Standort mit Waldtagen.

    Elternarbeit

    Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist es, dass Eltern und Mitarbeitende gemeinsam Verantwortung für die Begleitung des Kindes übernehmen.

    Bereits in der Vorbereitung zur Eingewöhnung beginnen wir, uns mit den Eltern über ihr Kind auszutauschen. Diese sensible Zeit des KITA-Starts wollen wir gemeinsamen gestalten, damit das Kind von Anfang an eine große Sicherheit erfahren kann.
    Durch kurze tägliche Gesprächsmöglichkeiten, terminierte Entwicklungsgespräche, Elternabende und Aktionen wird dieser Austausch weiter gepflegt.
    Darüber hinaus beraten wir regelmäßig mit dem gewählten Elternrat, welche Themen alle Eltern beschäftigen, welche Veränderungen und Verbesserungen notwendig und möglich sind.

    Eltern beteiligen sich – im Rahmen der Gemeindearbeit – bei der Gestaltung an gemeinsamen Gottesdiensten, Kinderbibeltagen, Flohmarkten, Sommer- oder Erntedankfesten.

    Verpflegung

    Da wir eine eigene Kochfrau in unserem Haus haben, werden die Mahlzeiten alle tagesfrisch zubereitet .Die Ernährungspyramide der Kinder spielt dabei eine große Rolle, auf chemische Zusätze wird verzichtet. Individuelle Essenswünsche der Kinder werden mit einbezogen (Geburtstagskinder).

    Anmeldeverfahren und -fristen

    Die Aufnahme erfolgt in der Regel zum neuen Kindergartenjahr am 1. August jeden Jahres. Interessierte Eltern bzw. Sorgeberechtigte können für ein Informationsgespräch zum Kennenlernen einen Termin in der Einrichtung vereinbaren.
    Soweit Plätze vorhanden sind, können Aufnahmen zu jeder Zeit des Jahres stattfinden.
    Die Aufnahmekriterien werden vom Rat der Einrichtung (Elternrat, Mitarbeitende, Trägervertreter) festgelegt und überprüft.

    Grundlegende Kriterien sind:
    Geburtsdatum
    Geschwisterkind
    Konfession des Kindes oder der Eltern
    Besondere soziale Familiensituation
    Gemeindenähe
    Wohnhaft im Stadtteil
    Berufstätigkeit der Eltern
    Alleinerziehende

    KiTa-Ansprechpartner

    1. Claudia M.

      Claudia M.

      W
    2. Silke D.

      Silke D.

      W

    KiTa-Mitglieder

    Für diese KiTa haben sich noch keine KiTa.de-Mitglieder registriert.
    Werden Sie jetzt Mitglied dieser KiTa:

    Mitglied dieser Kita werden