Trotz unterschiedlicher Konzeptionen ähnelt sich der Tagesablauf im Kindergarten in vielen Einrichtungen.
Auch wenn feste Rituale und Essenszeiten in vielen Kitas zu finden sind, entscheidet das jeweilige Konzept über den konkreten Tagesablauf und Schwerpunkte bei der Tagesplanung.
Selbstverständlich sind die Betreuungszeiten allein ganz andere. Doch zwischen Kita und Hort gibt es beim Tagesablauf noch viele weitere Unterschiede.
Die meisten Eltern bekommen nur wenig vom Tagesablauf ihrer Kinder im Kindergarten mit. Am frühen Morgen bringen Sie Ihre Kinder in die Kindertagesstätte und mittags oder am späten Nachmittag holen Sie Ihre Kinder wieder ab. Aber wie sieht die Zeit dazwischen eigentlich aus?
Aufgrund der mangelnden Erzählungen vieler Kinder bleibt der tatsächliche Tagesverlauf häufig ein Rätsel. Daher erfahren Sie in unserem Ratgeber, wie ein typischer Tag in der Kinderkrippe oder im Kindergarten aussehen könnte.
Inhaltsverzeichnis
Die verschiedenen Einrichtungen für Kinder unterscheiden sich teils sehr stark voneinander. In den meisten Kitas existieren feste Gruppen, während einige Kindergärten auf freiere Konzepte setzen, um Kindern viele verschiedene Möglichkeiten zu eröffnen.
Evangelische oder katholische Kindergärten setzen in der Regel auf etwas mehr Struktur. Andere Einrichtungen, die aus privaten Vereinen oder Elterninitiativen gegründet wurden, haben häufig ein anderes Leitbild, welches viel Raum für das Freispiel lässt.
Gewisse Grundstrukturen finden sich jedoch in fast allen Einrichtungen wieder. Selbst ein integrativer Kindergarten sowie bilingual geprägte Kindertagesstätten, in denen die verschiedenen Sprachen, wie Englisch oder Spanisch, auf dem Programm stehen, setzen auf ähnliche Tagesabläufe.
In diesem Abschnitt stellen wir Ihnen einen möglichen Tagesablauf im Kindergarten vor. Aufgrund der sehr verschiedenen Konzepte und individueller Öffnungszeiten der einzelnen Kindergärten, stellt dies selbstverständlich nur einen von vielen möglichen Plänen dar.
Selbstverständlich ist der Tagesablauf nicht in Stein gemeißelt. Es gibt immer wieder besondere Projekte, bei denen sich etwas am gewohnten Ablauf des Tages ändern kann. Das Frühstück gestaltet sich beispielsweise etwas ausführlicher, wenn ein Kindergeburtstag gefeiert wird.
Häufig werden geplante Veranstaltungen für das laufende Kindergartenjahr vorab mit dem Elternbeirat besprochen. Dementsprechend ist es möglich, Eltern mit in die Planung einzubeziehen.
Bei speziellen Waldtagen fällt der Tag häufig etwas kürzer aus, da Kinder an der frischen Luft sehr schnell müde werden und nur wenige Ruhephasen integriert werden können. In manchen Fällen müssen Eltern ihre Kinder bei speziellen Veranstaltungen gezielt anmelden oder abmelden, um die vorherige Planung zu erleichtern.
Die Kosten für zusätzliche Veranstaltungen tragen die Eltern in der Regel selbst.
Folgende Anlässe bieten im Kindergarten die Gelegenheit, den gewohnten Tagesablauf zu vernachlässigen und ein Fest zu organisieren:
Tipp: Versuchen Sie, trotz der besonderen Umstände einer einmaligen Veranstaltung, ausreichende Ruhephasen für Kinder einzuplanen, um sie nicht zu überfordern.
In den östlichen Bundesländern werden vergleichsweise viele Kinder in Horten versorgt. So besuchen nach einer aktuellen Statistik etwa 150.000 Kinder zwischen 6 und 14 Jahren eine Kindertageseinrichtung, während es im bevölkerungsreichsten Bundesland NRW lediglich 66.000 Kinder sind.
Ein Kinderhort richtet sich in der Regel an Schulkinder, bei denen eine Nachmittagsbetreuung erforderlich ist, da sie nicht direkt nach Hause gehen können. Dementsprechend erfolgt mittags als erstes ein gemeinsames Mittagessen.
Die Zeit im Anschluss ist für Hausaufgaben vorgesehen. In dieser Phase ist lediglich eine Betreuung anwesend, die jedoch nur darauf achtet, dass die Kinder sich tatsächlich den Hausaufgaben widmen.
In den folgenden zwei bis drei Stunden bestimmen verschiedene Spiele sowie sportliche Herausforderungen die Zeit im Hort.
Häufig finden einmal in der Woche oder alle zwei Wochen kleinere Ausflüge statt, bei denen die Kinder die nähere Umgebung kennenlernen.
Die Ziele liegen in diesem Bereich mehr auf der aktiven Beschäftigung als auf der zielgerichteten Förderung.
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