Spiele zur Sprachförderung helfen Kindern, fehlerfrei sprechen zu lernen. Dabei bieten sich diverse Spielideen für die Kita aber auch für zu Hause an.
Wichtiger als der Einsatz spezieller Spiele ist die konsequente Beschäftigung mit einem Kind. Eine gute Kommunikation bildet die Basis der Sprachentwicklung.
Im Alter von zwei Jahren umfasst der Wortschatz der meisten Kinder etwa 100 Wörter. Kleine Abweichung sollten Sie zunächst nicht beunruhigen. Wann Sie jedoch hellhörig werden sollten, lesen Sie hier.
Bei Kinder ist das Entwicklungstempo in den ersten Monaten und Jahren oft sehr verschieden. Einige Kinder sprechen bereits mit zwölf Monaten relativ viel, andere hingegen mit zwei Jahren noch sehr wenig.
Dies ist grundsätzlich kein Problem. Bestehen jedoch Schwierigkeiten bei der Artikulation, können Spiele zur Sprachförderung helfen.
Aber welche Spiele helfen, wenn die Sprachentwicklung bei Kindern verzögert ist?
In unserem Ratgeber geben wir Ihnen verschiedene Tipps, wie Sie die Sprachentwicklung von Babys und Kleinkindern fördern können und auf welche Verhaltensweisen Sie achten sollten, um Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern vorzubeugen.
Inhaltsverzeichnis
Sprache gehört zu unserem Alltag dazu. Während der Umgang mit Worten für Erwachsene kein Problem mehr darstellt, müssen Kinder erst lernen, Worte zu nutzen und ein Gespür für Sprache entwickeln.
Um Sprache zu lernen, bedarf es keiner speziellen Sprachlernspiele. Reguläre Spielsachen, die auf den ersten Blick mit der Sprachentwicklung eines Kleinkinds nichts zu tun haben, eignen sich in der Regel bestens für ein intensives Wortschatztraining.
Der größte Teil der Sprachentwicklung läuft durch stetige Wiederholung ganz unbewusst ab. Daher ist es besonders wichtig, dass Eltern und Erzieher viel mit Kindern reden. Je mehr Aktion und Interaktion gefordert ist, desto interessanter wird es für Kinder.
Tipp: Wichtig ist, dass Sie Ihr Kind zu nichts drängen. Der Spaß sollte steht im Vordergrund stehen. Dies gilt ganz unabhängig davon, ob Sie auf Spiele der Sprachförderung oder aber Bücher zum Vorlesen zurückgreifen.
Behalten Sie immer im Hinterkopf, dass es weniger um die Art des Spiels als vielmehr um Ihre Art der Kommunikation geht. Nehmen Sie sich Zeit und reden Sie mit Ihrem Kind. Je früher Sie beginnen, Ihrem Kind ein Buch vorzulesen oder gemeinsam Reime für Kinder durchzugehen, desto leichter wird Ihrem Kind das Sprechen sowie das Lernen neuer Worte fallen.
Einen großen Teil des gesamten Tages verbringen Kinder im Kindergarten, einem Hort oder in der Kita. Das Alter, in dem Eltern nicht mehr die größten Bezugspersonen sind, beginnt immer früher.
Kommt ein Kind bereits mit einem Jahr in die Kita, werden viele Worte erst im Kindergarten gelernt.
Als Spielideen in diesem Alter eignen sich:
Den klassischen Lükkasten gibt es nicht nur für Grundschüler, sondern in vereinfachter Version auch für die ganz Kleinen. So können Kinder spielerisch Tiere, Zahlen oder Buchstaben kennenlernen.
Jedes Kind ist anders und besonders. Daher gibt es auch keine starren Regeln, in welchem Alter Ihr Kind wie weit sein muss.
Viel entscheidender ist es, wie viel Zeit Sie investieren und vor allem, wie Sie am besten vorgehen, um Ihr Kind zwar zu fördern, jedoch nicht zu überfordern.
Mit ein paar Tipps gelingt Ihnen dies ganz leicht:
Praxisbeispiele der Sprachförderung im Kindergarten zeigen, dass oftmals die Zeit fehlt, um jedem Kind die Aufmerksamkeit zu schenken, die es verdient.
Schnell kann es daher geschehen, dass Sprachspiele in der Kita zu kurz kommen. Ist die gezielte Sprachförderung in der Kita nicht oder nur unzureichend möglich, so kommen die Eltern ins Spiel.
Das perfekte Alter, um Probleme zu erkennen, liegt bei etwa zwei Jahren. Zu diesem Zeitpunkt sind die meisten Kinder in der Lage etwa 100 Wörter zu sprechen. Ist dies nicht der Fall, bedeutet dies nicht, dass nicht genügend Kinder-Reime oder Logopädie-Spiele zum Einsatz kamen. Es kann sich auch schlicht und einfach um späte Sprecher handeln.
Um jedoch dem Verkennen einer möglichen Sprachentwicklungsstörung vorzubeugen, eignen sich folgende Untersuchungen:
Tipp: Je früher Sie handeln, desto leichter lassen sich anfängliche Sprachentwicklungsstörungen beseitigen.
Die Website lernox.de bietet Ihnen unterschiedlichste Materialien, auch aus dem Lehralltag, zum online ansehen, bearbeiten und herunterladen an. Das DAZ-Material der Grundschule hilft auch Lehrkräften im Umgang mit Schülern mit Migrationshintergrund.
Die Entwicklung der Sprache leidet nicht, wenn Kindern mehrsprachig großgezogen werden. Wichtig ist allerdings, dass die Sprache perfekt beherrscht wird. Schulenglisch reicht nicht aus, um ein Kind zweisprachig zu erziehen, da das grundlegende Sprachverständnis nicht übermittelt werden kann.
Kinder, die eine schnelle Sprachentwicklung aufweisen, können bereits vor ihrer Einschulung lesen. Dies erfordert jedoch Training. Am besten sollten Ihre Kinder zu Ihnen kommen, um gerne lesen zu lernen.
In diesem Fall steht dem gemeinsamen Lernen nichts im Wege. Achten Sie jedoch darauf, dass der Spaß am Lesen lernen nicht verlorengeht.
In der Regel machen Übungen zu diesem Thema erst ab etwa fünf Jahren Sinn. Einige Kindergärten bieten Vorschulgruppen an, in denen Lesen lernen bereits auf dem Programm steht.
Bildnachweise: Africa Studio/shutterstock, Antonio Guillem/shutterstock, Robert Kneschke/shutterstock, Africa Studio/shutterstock, Skolova/shutterstock (nach Reihenfolge im Beitrag sortiert)