100 % unabhängig dank Ihres Klicks
Dieser Beitrag enthält Werbelinks. Kaufen Sie über einen solchen Link, erhalten wir möglicherweise eine Provision. Unsere redaktionelle Bewertung und der Preis für Sie bleiben davon unabhängig.

Kaufkompass · 5 Modelle im Vergleich

Mitbringspiele ab 10: 5 Spiele für unterwegs

Ob für den Urlaub, den Restaurantbesuch oder einen Spielenachmittag: Mitbringspiele ab 10 Jahren sollen wenig Platz beanspruchen und trotzdem eine ganze Runde beschäftigen. Unsere Hauptempfehlung ist Abluxxen, weil das Kartenspiel kurze Partien, eine flexible Spielerzahl und einen besonders unkomplizierten Transport verbindet.

Zum ausführlichen Test

Redaktionelle Einordnung

Die Entscheidung beginnt mit dem tatsächlichen Bedarf

Abluxxen ist im Vergleich die rundeste Wahl für viele Gelegenheiten: Es passt für zwei bis fünf Personen, dauert etwa 20 Minuten und benötigt nur Karten. Wer lieber Wissen und längere Runden verbindet, findet in Schätz die Welt die stärkere Alternative; für größere Gruppen ist Chance it! besonders passend.

Redaktioneller Vergleich Produktabbildung und Einordnung auf Basis der hinterlegten Vergleichsdaten.
Das Wichtigste

Die beste Allround-Wahl für kleine bis mittlere Runden: Abluxxen ist schnell vorbereitet, leicht mitzunehmen und bietet mehr taktische Interaktion als ein einfaches Ablegespiel.

Zum Testsieger

Unsere Auswahl

5 Empfehlungen für unterschiedliche Bedürfnisse

Lesen Sie nur bei den Modellen weiter, deren Einordnung zu Ihrem konkreten Bedarf passt.

01Unsere Empfehlung

Abluxxen

Zwei bis fünf Personen, die ein kurzes und taktisches Kartenspiel für Reisen, Besuche oder den Familienabend suchen.

Die beste Allround-Wahl für kleine bis mittlere Runden: Abluxxen ist schnell vorbereitet, leicht mitzunehmen und bietet mehr taktische Interaktion als ein einfaches Ablegespiel.

  • Für 2 bis 5 Personen geeignet
  • Kurze Spieldauer von etwa 20 Minuten
  • Direktes Übernehmen von Karten passt nicht zu jeder Spielrunde
Ausführlicher Test
02Für Wissensfans

Schätz die Welt – Wer wird Tipp-Weltmeister?

Familien und Gruppen, die Länderwissen, Schätzen und eine längere Spielrunde miteinander verbinden möchten.

Die richtige Wahl für wissensorientierte Runden mit etwas Zeit: Der große Kartenumfang und die Kategorien bieten deutlich mehr Tiefe als ein kurzes Kartenspiel.

  • Für 2 bis 5 Personen geeignet
  • 142 Länderkarten und 18 Kategorien für abwechslungsreiche Runden
  • Längere Spieldauer von etwa 45 Minuten
Ausführlicher Test
03Für große Runden

Chance it!

Drei bis sechs Personen, die ein geselliges Würfelspiel mit Risiko, Glück und vielen Entscheidungen suchen.

Die Gruppenempfehlung für alle, die lieber zocken als quizzen: Chance it! bietet bis zu sechs Personen wiederkehrende Risikoentscheidungen, benötigt aber mehr Aufbauzeit.

  • Für 3 bis 6 Personen geeignet
  • Größte Spielergruppe im Vergleich
  • Nicht für zwei Personen geeignet
Ausführlicher Test
04Für kurze Geografie-Runden

Die Welt – Singapur, wo liegt das nur?

Zwei bis vier Personen, die in einer kompakten Runde geografische Orte und Regionen einschätzen möchten.

Eine gute Wahl für geografisch interessierte kleine Runden: Das Spiel ist leichter und kürzer als Schätz die Welt, bleibt aber thematisch stärker spezialisiert.

  • Etwa 30 Minuten Spieldauer
  • Kompaktes und leichtes Format
  • Nur für 2 bis 4 Personen geeignet
Ausführlicher Test
05Für schnelle Teamrunden

Scotland Yard – Mitbringspiel

Zwei bis vier Personen, die ein schnelles kooperatives Detektivspiel für kurze Spielgelegenheiten suchen.

Die beste Wahl für besonders kurze Teamrunden: Scotland Yard ist schnell erklärt und leicht zu transportieren, spricht mit seiner Freigabe ab acht Jahren aber eine breitere Altersgruppe an.

  • Sehr kurze Spieldauer von etwa 10 bis 20 Minuten
  • Kooperatives Detektivspiel mit wechselnder Mister-X-Rolle
  • Nur für 2 bis 4 Personen geeignet
Ausführlicher Test

Schnelle Antworten

Das Wichtigste vor der Auswahl

Sind Mitbringspiele ab 10 auch für Erwachsene geeignet?

Ja. Alle fünf verglichenen Spiele sind für gemischte Runden mit älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen konzipiert. Besonders Chance it!, Abluxxen und die Geografie-Spiele funktionieren auch als Familienspiel.

Welches Spiel lässt sich am einfachsten transportieren?

Abluxxen ist als Kartenspiel besonders unkompliziert, weil es ohne Spielplan, Figuren oder Würfel auskommt. Scotland Yard ist ebenfalls kompakt, benötigt beim Spielen aber einen kleinen Spielplan.

Welches Mitbringspiel ab 10 eignet sich für zwei Personen?

Abluxxen, Schätz die Welt, Die Welt und Scotland Yard sind jeweils ab zwei Personen spielbar. Chance it! benötigt mindestens drei Personen.

So testen wir

Ein transparentes Verfahren statt einer geheimen Gesamtnote

Für diesen Vergleich wurden fünf passende Modelle anhand der Kriterien Eignung für Mitnahme und Zielgruppe ab 10, Bedienung und Alltagstauglichkeit, Spielerlebnis und Interaktion, Material und Verarbeitung und Preis-Leistungs-Verhältnis eingeordnet. Entscheidend ist, wie gut ein Produkt den konkreten Einsatzzweck erfüllt und welche praktischen Vor- und Nachteile sich daraus für die Kaufentscheidung ergeben.

  1. Markt und relevante Modelle erfassen
  2. Produkte anhand nachvollziehbarer Kriterien vergleichen
  3. Stärken, Grenzen und Einsatzzwecke einordnen
  4. Preise und Verfügbarkeit regelmäßig aktualisieren

Einzeltests

Alle 5 Produkte ausführlich eingeordnet

01Unsere Empfehlung

Abluxxen

Abluxxen ist im Vergleich das Mitbringspiel mit dem breitesten praktischen Einsatzbereich. Die Partie ist für zwei bis fünf Personen ab zehn Jahren vorgesehen und dauert laut Spielregel ungefähr 20 Minuten. Damit passt das Kartenspiel sowohl in eine kurze Wartezeit als auch als Auftakt oder Abschluss eines längeren Spieleabends. Besonders hilfreich für unterwegs ist, dass das Spielmaterial im Kern aus Karten und einem Marker besteht. Es muss kein Spielplan ausgelegt und es müssen keine Würfel, Figuren oder Tafeln sortiert werden. Für kleine Taschen und spontane Spielgelegenheiten ist der geringe Materialaufwand ein klarer Vorteil.

Das Spiel verwendet 104 Zahlenkarten mit Werten von eins bis 13, fünf Joker sowie einen Pfotenmarker. Zu Beginn erhält jede Person 13 Karten; dazu kommen ein Nachziehstapel und sechs offen ausliegende Karten. Dieser Aufbau ist zwar nicht völlig ohne Tischfläche möglich, bleibt aber überschaubar. Im Spiel geht es darum, Kartenfolgen auszulegen und damit möglichst viele Punkte zu erzielen. Der besondere Kniff: Andere Personen können passende Kartenfolgen abluxxen, also übernehmen und für die eigene Wertung einsetzen. Das schafft unmittelbare Reaktionen auf die Züge der anderen, ohne dass eine Partie durch viele Zusatzregeln überladen wird.

Diese Form der Interaktion ist zugleich die wichtigste Kaufentscheidung. Wer gern beobachtet, welche Karten andere ausspielen, und den richtigen Moment für eine Übernahme sucht, bekommt ein taktisches Kartenspiel mit lebhafter Dynamik. Die Entscheidungen beschränken sich nicht darauf, die eigene Hand möglichst schnell loszuwerden. Vielmehr müssen Spielende abwägen, welche Folge sie auslegen, wann sie eine gegnerische Vorlage angreifen und ob sie eigene Chancen später nutzen wollen. Der Spielreiz entsteht vor allem aus dem direkten Übernehmen von Kartenfolgen. Für Runden, die Wettbewerb und kleine Sticheleien mögen, ist das sehr passend.

Für konfliktscheue Gruppen kann genau dieser Mechanismus weniger angenehm sein. Abluxxen ist kein kooperatives Spiel, und das Wegnehmen einer ausliegenden Folge gehört ausdrücklich zum Spielprinzip. Das macht den Ablauf spannend, kann aber bei Personen, die lieber parallel planen oder gemeinsam knobeln, weniger gut ankommen. Im Vergleich zu Scotland Yard steht nicht die Zusammenarbeit im Mittelpunkt, und anders als bei den Geografie-Spielen gibt es keinen Wissensschwerpunkt. Die Stärke liegt konsequent in kurzen, interaktiven Kartenspielrunden.

Bei der Handhabung profitiert Abluxxen davon, dass die Kartenwerte schnell erfassbar sind. Die Grundvorbereitung ist einfach: Karten austeilen, Stapel bilden, sechs Karten offen auslegen. Gleichzeitig brauchen die ausliegenden Kartenfolgen eine geordnete Tischfläche, damit alle Mitspielenden den Spielstand erkennen können. Für sehr enge Ablagen, etwa auf einem kleinen Café-Tisch, ist das zu berücksichtigen. Im Verhältnis zu Chance it! bleibt die Tischorganisation jedoch deutlich einfacher, weil dort mehrere Tafeln, Wertungsobjekte, Karten und Würfel bereitliegen müssen.

Materialseitig handelt es sich um ein klassisches Kartenspiel. Das ist für den Transport besonders günstig, verlangt aber einen sorgfältigen Umgang mit den Karten: Verbogene oder stark verschmutzte Karten können beim wiederholten Einsatz unpraktisch werden. Für den normalen Spieleinsatz genügt es, die Karten nach der Partie wieder vollständig in die Schachtel zu legen und vor Feuchtigkeit zu schützen. Eine aufwendige Reinigung oder Pflege ist bei dieser Produktart nicht erforderlich.

Im Vergleich überzeugt Abluxxen vor allem durch die Verbindung aus kurzer Spielzeit, flexibler Gruppengröße und geringem Materialaufwand. Scotland Yard ist noch schneller, erlaubt aber nur bis zu vier Personen und richtet sich nicht speziell an die Altersgruppe ab zehn Jahren. Schätz die Welt bietet mehr Wissensinhalte, beansprucht aber deutlich mehr Zeit. Chance it! ist für größere Gruppen ausgelegt, setzt aber drei Personen voraus und benötigt einen umfangreicheren Aufbau. Wer ein wirklich handliches Spiel für zwei bis fünf Personen sucht, erhält mit Abluxxen die ausgewogenste Lösung.

MarkeAmigo
TestnoteNote 1,5 · 4,6 von 5
Geeignet fürZwei bis fünf Personen, die ein kurzes und taktisches Kartenspiel für Reisen, Besuche oder den Familienabend suchen.

Vorteile

  • Für 2 bis 5 Personen geeignet
  • Kurze Spieldauer von etwa 20 Minuten
  • Geringer Material- und Transportaufwand
  • Taktische Interaktion durch das Abluxxen

Nachteile

  • Direktes Übernehmen von Karten passt nicht zu jeder Spielrunde
  • Ausliegende Kartenfolgen benötigen geordnete Tischfläche
RedaktionsfazitDie beste Allround-Wahl für kleine bis mittlere Runden: Abluxxen ist schnell vorbereitet, leicht mitzunehmen und bietet mehr taktische Interaktion als ein einfaches Ablegespiel.
02Für Wissensfans

Schätz die Welt – Wer wird Tipp-Weltmeister?

Schätz die Welt richtet sich an zwei bis fünf Personen ab zehn Jahren und verbindet Länderwissen mit Einschätzen und Einordnen. Gespielt wird mit Länderkarten, die nach Kategorien wie Einwohnerzahl, Fläche, Niederschlag oder Bevölkerungsdichte verglichen werden. Wer die Werte nicht genau kennt, kann trotzdem mit plausiblen Vermutungen und dem Ausschlussverfahren mitspielen. Dadurch bleibt das Spiel zugänglich, ohne seinen Wissensaspekt zu verlieren. Es belohnt neugieriges Mitdenken stärker als reines Auswendiglernen.

Der Umfang ist für ein Mitbringspiel vergleichsweise groß: 142 Länderkarten, 18 Kategoriekarten, fünf Spielfiguren, Chips, Spielplan und Weltkarte sorgen für unterschiedliche Aufgaben und wiederkehrende Abwechslung. Die Karten werden eingeordnet, anschließend entscheidet die Schätzleistung darüber, wie weit die eigene Figur auf dem Spielplan vorrückt. Dieser sichtbare Fortschritt gibt der Runde eine klare Struktur. Anders als beim kleineren Die Welt steht nicht nur die geografische Lage im Mittelpunkt, sondern mehrere Ländermerkmale.

Die Kehrseite des umfangreicheren Konzepts liegt in Spieldauer und Platzbedarf. Eine Partie dauert ungefähr 45 Minuten und benötigt mit Spielplan, Weltkarte und Karten eine ausreichend große, ebene Ablage. Das ist für einen Abend im Ferienhaus, einen Familienbesuch oder eine ruhige Spielrunde gut geeignet. Für die Zugfahrt mit Klapptisch oder eine knappe Wartezeit ist Abluxxen oder Scotland Yard praktischer. Schätz die Welt ist handlich genug zum Mitnehmen, aber nicht auf die kürzestmögliche Partie zugeschnitten.

In der Bedienung bietet das Spiel einen klaren Ablauf: Kategorie beachten, Länder einordnen, Ergebnis vergleichen und auf dem Spielplan vorziehen. Die Vielzahl der Karten sorgt dafür, dass ähnliche Runden unterschiedlich verlaufen können. Gleichzeitig ist es kein reines Quiz mit festen Antwortzwängen. Gerade in altersgemischten Gruppen können Vermutungen, Gespräche und überraschende Größenverhältnisse den Spielreiz ausmachen. Das passt besonders zu Familien, deren Mitglieder gern gemeinsam Wissen entdecken und diskutieren.

Beim Material verlangt der Spielplan mehr Ordnung als ein reines Kartenspiel. Für den Transport bleibt die Schachtel mit 18 × 13 × 4 Zentimetern zwar kompakt, mit rund 410 Gramm ist sie unter den Kandidaten aber nicht die leichteste Wahl. Karten und Spielplan sollten nach der Partie trocken und glatt verstaut werden, damit sie sich unterwegs gut nutzen lassen. Die kleinen Spielsteine und Chips gehören wegen der ausgewiesenen Kleinteilewarnung nicht in die Hände von Kindern unter drei Jahren.

Gegenüber Die Welt bietet Schätz die Welt die größere Spielerzahl und wesentlich mehr Themenkarten. Dafür dauert eine Partie länger und der Tisch wird stärker beansprucht. Gegenüber Chance it! ist das Spiel weniger risikoorientiert und stärker auf Wissen sowie Einordnung ausgerichtet. Wer ein ruhiges, aber nicht passives Mitbringspiel für zwei bis fünf Personen sucht, erhält hier eine sehr vielseitige Wahl. Für Gruppen mit Freude an Länderfragen ist Schätz die Welt die inhaltlich abwechslungsreichste Empfehlung.

MarkeKOSMOS
TestnoteNote 1,8 · 4,4 von 5
Geeignet fürFamilien und Gruppen, die Länderwissen, Schätzen und eine längere Spielrunde miteinander verbinden möchten.

Vorteile

  • Für 2 bis 5 Personen geeignet
  • 142 Länderkarten und 18 Kategorien für abwechslungsreiche Runden
  • Verbindet Schätzen mit geografischem Wissen
  • Handliches Schachtelformat

Nachteile

  • Längere Spieldauer von etwa 45 Minuten
  • Spielplan und Karten benötigen mehr Tischfläche
RedaktionsfazitDie richtige Wahl für wissensorientierte Runden mit etwas Zeit: Der große Kartenumfang und die Kategorien bieten deutlich mehr Tiefe als ein kurzes Kartenspiel.
03Für große Runden

Chance it!

Chance it! ist für drei bis sechs Personen ab zehn Jahren konzipiert und erreicht damit die größte Gruppengröße im Vergleich. Das macht es für Familienfeiern, Jugendrunden oder Spieleabende mit mehreren Gästen interessant. Sein Kern ist ein Risiko-Prinzip: Fünf Würfel geben Chancen vor, und die Spielenden entscheiden in den Aktionsrunden, ob sie eine Gelegenheit nutzen, abwarten oder mehr riskieren möchten. Gelungene Entscheidungen bringen Sterne und Münzen, zu hohes Risiko kann Herzen kosten. Die Spannung entsteht aus dem wiederholten Abwägen zwischen Sicherheit und möglichem Gewinn.

Diese Entscheidungen machen Chance it! interaktiver als ein Spiel, bei dem jede Person nur die eigene Kartenhand optimiert. Die Würfel fallen für alle gleich, doch aus derselben Ausgangslage können unterschiedliche Entscheidungen folgen. Das sorgt dafür, dass Glück zwar eine relevante Rolle spielt, aber nicht allein über den Verlauf entscheidet. Wer Risiko mag und gern auf wechselnde Situationen reagiert, findet hier ein passendes Spielkonzept. Personen, die langfristig planbare Strategien bevorzugen, werden den hohen Glücks- und Wagnisanteil dagegen weniger schätzen.

Der Materialumfang ist deutlich größer als bei Abluxxen. Zum Spiel gehören Leit- und Marktkarten, ein Startspielermarker, Aktionstafel, Einsatztafeln, fünf Würfel sowie Sterne, Herzen und Münzen. Vor einer Partie werden diese Elemente in der Tischmitte vorbereitet und ausgelegt. Das schafft eine anschauliche Spielfläche, bedeutet aber auch mehr Sortierarbeit beim Start und beim Einpacken. Für spontane Mini-Runden auf engem Raum ist Chance it! daher weniger geeignet als ein reines Kartenspiel.

Die im Produktangebot genannte Dauer von etwa 30 Minuten ist für einen Spieleabend gut handhabbar. Sie liegt zwischen dem schnellen Scotland Yard und dem längeren Schätz die Welt. Die Mindestzahl von drei Personen sollte allerdings bei der Auswahl im Vordergrund stehen: Zu zweit lässt sich das Spiel nicht einsetzen. Dafür ist es die einzige Empfehlung, die bis zu sechs Personen abdeckt. Bei größeren Runden kann das ein wichtigerer Vorteil sein als ein besonders kompakter Aufbau.

Die Mischung aus Karten, Würfeln, Tafeln und zahlreichen Markern verlangt sorgfältiges Zurücksortieren nach jeder Partie. Gerade unterwegs ist es sinnvoll, die Kleinteile geschlossen in der Schachtel aufzubewahren. Der Hersteller weist auf die Erstickungsgefahr durch kleine Teile für Kinder unter drei Jahren hin. Für die Zielgruppe ab zehn Jahren ist vor allem relevant, dass alle Wertungsobjekte übersichtlich auf dem Tisch bleiben; so lässt sich der aktuelle Spielstand leichter verfolgen.

Im Vergleich ist Chance it! die passende Alternative zu den ruhigeren Wissensspielen und zum kompakten Kartenspiel. Es hat mehr Aufbauaufwand als Abluxxen, bietet aber auch die größte Spielerzahl. Im Gegensatz zu Scotland Yard arbeiten die Spielenden nicht gemeinsam gegen eine Rolle, sondern treffen eigene Risikoentscheidungen. Gegenüber Schätz die Welt steht nicht das Wissen im Vordergrund, sondern die Lust am Zocken. Wer mit drei bis sechs Personen spielen und bewusst Glück mit Entscheidungen verbinden möchte, trifft mit Chance it! eine sehr gute Wahl.

MarkeZoch
TestnoteNote 2,0 · 4,2 von 5
Geeignet fürDrei bis sechs Personen, die ein geselliges Würfelspiel mit Risiko, Glück und vielen Entscheidungen suchen.

Vorteile

  • Für 3 bis 6 Personen geeignet
  • Größte Spielergruppe im Vergleich
  • Risikoentscheidungen ergänzen das Würfelglück
  • Etwa 30 Minuten Spieldauer

Nachteile

  • Nicht für zwei Personen geeignet
  • Umfangreicher Aufbau mit Tafeln, Karten und Markern
  • Starkes Glücks- und Risiko-Element
RedaktionsfazitDie Gruppenempfehlung für alle, die lieber zocken als quizzen: Chance it! bietet bis zu sechs Personen wiederkehrende Risikoentscheidungen, benötigt aber mehr Aufbauzeit.
04Für kurze Geografie-Runden

Die Welt – Singapur, wo liegt das nur?

Die Welt – Singapur, wo liegt das nur? ist ein Geografie- und Schätzspiel für zwei bis vier Personen ab zehn Jahren. Im Mittelpunkt steht nicht das Abfragen von Hauptstädten oder Fakten, sondern das Einschätzen geografischer Lagen. Die Runde versucht beispielsweise, Orte und Regionen auf den Kontinentblättern möglichst passend zu verorten. Dabei darf jede Person selbst entscheiden, wie genau sie tippen möchte. Ein besonders enger Tipp kann zwar lohnend sein, bei einer falschen Einschätzung aber auch ohne Punkte bleiben. Das Spiel verbindet geografisches Wissen mit einer gut verständlichen Risikoentscheidung.

Mit etwa 30 Minuten Spielzeit liegt Die Welt zwischen einem sehr schnellen Kartenspiel und einer längeren Wissensrunde. Das ist ein sinnvoller Rahmen für Familienbesuche oder für eine geplante Spielpause auf Reisen. Die Schachtel misst 21,2 × 14,2 × 6,9 Zentimeter und wiegt 172 Gramm. Damit ist sie leicht genug für Tasche oder Rucksack, benötigt beim Spielen aber eine ebene Fläche für die Kontinentblätter, Ortskarten und Tipp-Chips. Für den kleinen Klapptisch unterwegs ist ein reines Kartenspiel deshalb meist unkomplizierter.

Zum Inhalt gehören 90 Ortskarten und 16 Tipp-Chips; außerdem werden sechs Kontinentblätter genutzt. Die Menge an Ortskarten schafft Abwechslung, ohne dass die Partie durch eine große Zahl verschiedener Regeln aufgebläht wird. Wer sich für Länder, Städte und räumliche Zusammenhänge interessiert, kann bei jeder Runde dazulernen. Zugleich setzt der Spielspaß voraus, dass die Gruppe Freude an geografischen Fragen hat. Ohne Interesse an Orten und deren Lage ist der besondere Reiz des Spiels deutlich kleiner.

Die Handhabung bleibt im Vergleich klar. Karten werden gezogen, Orte eingeschätzt und Chips entsprechend platziert. Das zugrunde liegende Wagnis ist leicht zu vermitteln: Sicherere Einschätzungen bringen verlässlichere Chancen, sehr genaue Tipps bergen das Risiko, leer auszugehen. Diese Mischung macht das Spiel auch für unterschiedlich erfahrene Mitspielende zugänglich. Es muss nicht jede Stadt bekannt sein; die Entscheidung über die gewünschte Genauigkeit ist ein eigener Spielanteil.

Als Besonderheit lässt sich das Mitbringspiel eigenständig spielen und zugleich als Erweiterung für das große Spiel Die Welt – Singapur, wo liegt das nur? nutzen. Für Haushalte, die bereits das große Spiel besitzen, erhöht das den Einsatzbereich. Als einzelne Kaufentscheidung sollte aber vor allem die eigenständige Funktion zählen: Sie bietet eine abgeschlossene Geografie-Partie im kompakten Format. Kleinteile wie die Tipp-Chips sollten nach dem Spielen vollständig verstaut werden; für Kinder unter drei Jahren besteht laut Produktangabe Erstickungsgefahr.

Gegenüber Schätz die Welt ist Die Welt kürzer, leichter und auf das räumliche Einordnen konzentriert. Schätz die Welt deckt dagegen mehr Kategorien ab und ist für bis zu fünf Personen geeignet. Abluxxen ist für spontane Runden praktischer, bietet aber keinen Wissensaspekt. Scotland Yard ist schneller und kooperativer, während Die Welt eher von individuellen Schätzentscheidungen lebt. Für zwei bis vier Personen, die gezielt ein kurzes Spiel rund um Weltkarten suchen, ist Die Welt eine überzeugende Spezialempfehlung.

MarkeKOSMOS
TestnoteNote 2,3 · 4,0 von 5
Geeignet fürZwei bis vier Personen, die in einer kompakten Runde geografische Orte und Regionen einschätzen möchten.

Vorteile

  • Etwa 30 Minuten Spieldauer
  • Kompaktes und leichtes Format
  • Geografisches Schätzen mit Risikoentscheidung
  • Eigenständig spielbar und als Erweiterung nutzbar

Nachteile

  • Nur für 2 bis 4 Personen geeignet
  • Geografische Schätzfragen müssen der Runde liegen
  • Kontinentblätter benötigen Tischfläche
RedaktionsfazitEine gute Wahl für geografisch interessierte kleine Runden: Das Spiel ist leichter und kürzer als Schätz die Welt, bleibt aber thematisch stärker spezialisiert.
05Für schnelle Teamrunden

Scotland Yard – Mitbringspiel

Das Scotland-Yard-Mitbringspiel ist eine kompakte Ausgabe des bekannten Verfolgungsspiels. Zwei bis vier Personen spielen auf einem kleinen Spielplan: Mister X versucht, seinen Verfolgern zu entkommen, während die Detektive ihre Züge abstimmen und ihn aufspüren wollen. Die Rollen können in der kompakten Variante wechseln, sodass jede Person einmal Mister X übernehmen kann. Das kooperative Vorgehen der Detektive unterscheidet Scotland Yard deutlich von den überwiegend kompetitiven anderen Spielen.

Mit einer angegebenen Spieldauer von etwa zehn bis 20 Minuten ist es die schnellste Empfehlung im Vergleich. Das prädestiniert das Spiel für kurze Pausen, Wartezeiten oder als raschen Einstieg in einen Spieleabend. Die Regeln sind laut Hersteller auf ein schnelles Losspielen angelegt. Für Familien und Gruppen, die kein langes Erklären oder eine 45-minütige Runde möchten, ist das ein praktischer Vorzug. Gleichzeitig bleibt die Partie durch die wechselnde Mister-X-Rolle abwechslungsreich.

Das Spielmaterial besteht aus einem Spielplan, 28 Tickets und vier Spielfiguren. Gegenüber dem reinen Kartenspiel Abluxxen ist der Aufbau etwas aufwendiger, aber wesentlich schlanker als bei Chance it! oder Schätz die Welt. Die Maße von 18,3 × 11,5 × 3,7 Zentimetern und das Gewicht von 198 Gramm unterstützen den mobilen Einsatz. Zum Spielen braucht der Plan jedoch eine glatte Fläche, damit Figuren und Tickets übersichtlich liegen bleiben. Für sehr kleine Tische ist das Kartenspiel leichter unterzubringen, für eine kurze gemeinsame Runde ist der Spielplan aber gut handhabbar.

Die Altersfreigabe beginnt bei acht Jahren. Damit ist das Spiel für Kinder ab zehn Jahren passend, richtet sich aber nicht so genau an diese Zielgruppe wie die vier anderen Empfehlungen. Das kann für altersgemischte Familien ein Vorteil sein, weil jüngere Geschwister möglicherweise mitspielen können. Wer ausdrücklich ein Spiel mit Themen und Regeln sucht, die erst ab zehn Jahren vorgesehen sind, findet bei Abluxxen, Chance it! oder den Geografie-Spielen eine genauere Auswahl.

Spielerisch ist Scotland Yard die richtige Wahl für Runden, die Kooperation mögen. Die Detektive müssen sich über Wege und mögliche Aufenthaltsorte von Mister X verständigen. Das fördert Absprachen und gemeinsames Überlegen, ohne dass alle immer dieselbe Rolle haben: Die Person als Mister X verfolgt ein anderes Ziel und sorgt für Spannung. Für Gruppen, die lieber eigene Punkte sammeln und gegeneinander spielen, ist dieses Konzept weniger passend.

Im Vergleich punktet Scotland Yard mit Tempo und Teamspiel. Es ist kürzer als alle anderen Produkte, aber nur für maximal vier Personen geeignet und bietet weniger Materialumfang als die größeren Spiele. Gegenüber Die Welt steht keine Wissensfrage im Vordergrund, gegenüber Abluxxen keine Kartenübernahme. Die reduzierte Mitbringspiel-Version ist bewusst auf kurze, transportable Partien ausgelegt und ersetzt keine umfangreiche große Ausgabe. Für Familien, die eine schnelle kooperative Verfolgungsjagd suchen, ist Scotland Yard dennoch eine passende und sehr mobile Ergänzung.

MarkeRavensburger
TestnoteNote 2,6 · 3,7 von 5
Geeignet fürZwei bis vier Personen, die ein schnelles kooperatives Detektivspiel für kurze Spielgelegenheiten suchen.

Vorteile

  • Sehr kurze Spieldauer von etwa 10 bis 20 Minuten
  • Kooperatives Detektivspiel mit wechselnder Mister-X-Rolle
  • Kompaktes und leichtes Format
  • Für 2 bis 4 Personen geeignet

Nachteile

  • Nur für 2 bis 4 Personen geeignet
  • Altersfreigabe ist nicht speziell auf ab 10 ausgerichtet
  • Reduzierter Umfang gegenüber einer großen Spielausgabe
RedaktionsfazitDie beste Wahl für besonders kurze Teamrunden: Scotland Yard ist schnell erklärt und leicht zu transportieren, spricht mit seiner Freigabe ab acht Jahren aber eine breitere Altersgruppe an.

Kaufberatung

Erst den Bedarf verstehen, dann das Modell wählen

Bei Mitbringspielen ab zehn Jahren ist die Spielerzahl meist die erste sinnvolle Entscheidung. Wer häufig nur zu zweit spielt, sollte Chance it! sofort aussortieren: Dieses Spiel beginnt erst bei drei Personen. Abluxxen und Schätz die Welt sind mit zwei bis fünf Personen am flexibelsten, während Die Welt und Scotland Yard für maximal vier Personen ausgelegt sind. Für eine größere Familienfeier oder eine Jugendrunde bis sechs Personen ist Chance it! hingegen die einzige Auswahl im Vergleich. Die passende Spielerzahl ist wichtiger als ein besonders reizvolles Thema, wenn ein Spiel regelmäßig genutzt werden soll.

Als Nächstes lohnt sich der Blick auf die verfügbare Zeit. Scotland Yard ist mit etwa zehn bis 20 Minuten für eine schnelle Runde am besten geeignet. Abluxxen benötigt ungefähr 20 Minuten und ist damit ebenfalls sehr spontan spielbar. Die Welt liegt bei rund 30 Minuten, Chance it! ebenfalls in diesem Bereich. Schätz die Welt ist mit etwa 45 Minuten die längste Empfehlung. Diese Dauer ist nicht automatisch ein Nachteil: Für einen ruhigen Abend kann sie genau richtig sein. Für Restaurantbesuche, Pausen oder Reiseetappen sind kürzere Spiele jedoch meist alltagstauglicher.

Auch die Art der Interaktion prägt, ob ein Spiel in die eigene Runde passt. Abluxxen lebt vom direkten Übernehmen gegnerischer Kartenfolgen und ist daher eine kompetitive, taktische Wahl. Chance it! fordert fortlaufende Risikoentscheidungen und spricht Menschen an, die Würfelglück als spannenden Bestandteil akzeptieren. Die Welt und Schätz die Welt setzen auf geografisches Einordnen; bei Schätz die Welt kommen verschiedene Kategorien hinzu. Scotland Yard bildet den Gegenpol: Hier stimmen sich die Detektive ab, um Mister X zu finden. Kooperationsfans greifen zu Scotland Yard, Wissensfans eher zu einem der beiden Geografie-Spiele.

Für das Mitnehmen zählt nicht allein die Größe der Schachtel, sondern auch der Aufbau am Zielort. Abluxxen ist als Kartenspiel besonders unkompliziert und benötigt kaum Materialorganisation. Scotland Yard ist ebenfalls kompakt, verlangt aber einen ebenen Platz für den Spielplan. Die Welt bringt Kontinentblätter und Chips mit; Schätz die Welt benötigt zusätzlich Weltkarte und Spielplan. Chance it! ist trotz seines Mitbringspiel-Charakters am materialreichsten, weil Karten, Würfel, Tafeln und mehrere Wertungsobjekte ausgelegt werden. Wer auf engem Raum spielt, sollte deshalb eher Karten oder ein kleines Brettspiel mit wenigen Teilen wählen.

Kleine Spielteile sind bei mehreren Produkten Teil des Konzepts. Chips, Figuren, Würfel und Marker sollten nach der Partie wieder vollständig in der Schachtel verstaut werden, besonders wenn das Spiel im Rucksack transportiert wird. Für Kleinkinder sind einige der Spiele wegen verschluckbarer Kleinteile nicht geeignet. Für die Zielgruppe ab zehn Jahren steht dagegen vor allem die Ordnung im Vordergrund: Vollständiges Material verhindert, dass Wertungen oder Abläufe bei der nächsten Runde gestört werden. Karten und Spielpläne bleiben zudem besser nutzbar, wenn sie trocken und nicht geknickt aufbewahrt werden.

Beim Preis-Leistungs-Verhältnis sollte der aktuelle Kaufpreis nie isoliert entscheiden, weil Angebote schwanken. Sinnvoller ist die Frage, wie oft und in welchen Konstellationen das Spiel auf den Tisch kommt. Abluxxen bietet hohe Flexibilität bei wenig Material, Schätz die Welt viel Kartenumfang und Wissensstoff, Chance it! die größte Gruppengröße. Die Welt überzeugt als spezialisierte, kurze Geografie-Runde; Scotland Yard als besonders schnelles Teamspiel. Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis entsteht, wenn Spielzeit, Gruppengröße und bevorzugte Spielart zum eigenen Alltag passen.

Für Wissensfans

Schätz die Welt – Wer wird Tipp-Weltmeister?

Familien und Gruppen, die Länderwissen, Schätzen und eine längere Spielrunde miteinander verbinden möchten.

Empfehlung ansehen
Für große Runden

Chance it!

Drei bis sechs Personen, die ein geselliges Würfelspiel mit Risiko, Glück und vielen Entscheidungen suchen.

Empfehlung ansehen
Für kurze Geografie-Runden

Die Welt – Singapur, wo liegt das nur?

Zwei bis vier Personen, die in einer kompakten Runde geografische Orte und Regionen einschätzen möchten.

Empfehlung ansehen

Direkter Vergleich

Modelle und ihre Einsatzzwecke

Die Plätze sind keine abstrakte Bestenliste. Jede Empfehlung beantwortet eine konkrete Alltagssituation.

Alle 5 Modelle im direkten Vergleich

Die Tabelle folgt auf die ausführlichen Einordnungen. Auf kleinen Bildschirmen können Sie sie seitlich wischen.

Modell & UrteilAm besten fürMarkeBewertungWichtigster VorteilZu beachtenCa. Preis
AbluxxenUnsere EmpfehlungZwei bis fünf Personen, die ein kurzes und taktisches Kartenspiel für Reisen, Besuche oder den Familienabend suchen.AmigoNote 1,5 · 4,6 von 5Für 2 bis 5 Personen geeignetDirektes Übernehmen von Karten passt nicht zu jeder Spielrundeca. 6.95 €Preis anzeigen
Schätz die Welt – Wer wird Tipp-Weltmeister?Für WissensfansFamilien und Gruppen, die Länderwissen, Schätzen und eine längere Spielrunde miteinander verbinden möchten.KOSMOSNote 1,8 · 4,4 von 5Für 2 bis 5 Personen geeignetLängere Spieldauer von etwa 45 Minutenca. 13.38 €Preis anzeigen
Chance it!Für große RundenDrei bis sechs Personen, die ein geselliges Würfelspiel mit Risiko, Glück und vielen Entscheidungen suchen.ZochNote 2,0 · 4,2 von 5Für 3 bis 6 Personen geeignetNicht für zwei Personen geeignet–Preis anzeigen
Die Welt – Singapur, wo liegt das nur?Für kurze Geografie-RundenZwei bis vier Personen, die in einer kompakten Runde geografische Orte und Regionen einschätzen möchten.KOSMOSNote 2,3 · 4,0 von 5Etwa 30 Minuten SpieldauerNur für 2 bis 4 Personen geeignet–Preis anzeigen
Scotland Yard – MitbringspielFür schnelle TeamrundenZwei bis vier Personen, die ein schnelles kooperatives Detektivspiel für kurze Spielgelegenheiten suchen.RavensburgerNote 2,6 · 3,7 von 5Sehr kurze Spieldauer von etwa 10 bis 20 MinutenNur für 2 bis 4 Personen geeignetca. 14.99 €Preis anzeigen

Schnellüberblick

5 Modelle kurz eingeordnet

01
Unsere Empfehlung

Abluxxen

Zwei bis fünf Personen, die ein kurzes und taktisches Kartenspiel für Reisen, Besuche oder den Familienabend suchen.

Testnote
Note 1,5 · 4,6 von 5
Preis
ca. 6.95 €
Besten Preis anzeigen
03
Für große Runden

Chance it!

Drei bis sechs Personen, die ein geselliges Würfelspiel mit Risiko, Glück und vielen Entscheidungen suchen.

Testnote
Note 2,0 · 4,2 von 5
Preis
–
Besten Preis anzeigen

FAQ

Häufige Fragen zum Produktvergleich

Sind Mitbringspiele ab 10 auch für Erwachsene geeignet?

Ja. Alle fünf verglichenen Spiele sind für gemischte Runden mit älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen konzipiert. Besonders Chance it!, Abluxxen und die Geografie-Spiele funktionieren auch als Familienspiel.

Welches Spiel lässt sich am einfachsten transportieren?

Abluxxen ist als Kartenspiel besonders unkompliziert, weil es ohne Spielplan, Figuren oder Würfel auskommt. Scotland Yard ist ebenfalls kompakt, benötigt beim Spielen aber einen kleinen Spielplan.

Welches Mitbringspiel ab 10 eignet sich für zwei Personen?

Abluxxen, Schätz die Welt, Die Welt und Scotland Yard sind jeweils ab zwei Personen spielbar. Chance it! benötigt mindestens drei Personen.

Welches Spiel ist für eine kurze Partie geeignet?

Scotland Yard dauert etwa zehn bis 20 Minuten. Abluxxen folgt mit ungefähr 20 Minuten und ist damit ebenfalls gut für kurze Spielgelegenheiten geeignet.

Was unterscheidet Die Welt von Schätz die Welt?

Die Welt konzentriert sich auf das Einschätzen geografischer Lagen und dauert etwa 30 Minuten. Schätz die Welt vergleicht Länder zusätzlich nach Kategorien wie Fläche oder Einwohnerzahl, bietet mehr Karten und ist mit etwa 45 Minuten länger.

Transparenz

Nachprüfbare Informationen

Verantwortliche Redaktion

Nadine Sanger

Die Einordnung verbindet redaktionelle Recherche, nachvollziehbare Produktkriterien und regelmäßige Aktualisierungen.

Profil & Standards
Methodik

So vergleichen wir

Für diesen Vergleich wurden fünf passende Modelle anhand der Kriterien Eignung für Mitnahme und Zielgruppe ab 10, Bedienung und Alltagstauglichkeit, Spielerlebnis und Interaktion, Material und Verarbeitung und Preis-Leistungs-Verhältnis eingeordnet. Entscheidend ist, wie gut ein Produkt den konkreten Einsatzzweck erfüllt und welche praktischen Vor- und Nachteile…

Testverfahren ansehen
Aktualität

Zuletzt aktualisiert

8. September 2026

Zum Vergleich

Alle Vergleiche aus dieser Themenübersicht

Preisangaben zuletzt geprüft: 16.10.2026.