Sprachförderung für Kleinkinder

Spende an Sprachbrücke Jena

Thüringen

Spende an Sprachbrücke Jena Am 1. September erhielt die Kindersprachbrücke Jena eine Spende über 2.600 Euro. Diese Summe kam nach einen Aufruf von Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie, zusammen. Er hatte anlässlich seines 50. Geburtstages, um Spenden für den Verein gebeten.

Sowohl in den Städten als auch in ländlichen Regionen wächst die Zahl an Kleinkindern, die mit Sprachstörungen in die Kitas kommen. Dabei ist es unerheblich, ob deren Eltern einen Migrationshintergrund besitzen oder nicht. Kitas, Eltern und staatliche Institutionen sind deshalb gefordert, noch vor Schuleintritt für ein gutes Sprachniveau zu sorgen.

Vor diesem Hintergrund betont Matschie: „Sprache ist der Schlüssel für Integration und gesellschaftliche Teilhabe. Mitsprechen ermöglicht mitmachen. Das gilt für Schule und Beruf ebenso wie in der Freizeit. Es ist mir daher eine Herzensanliegen, die Kindersprachbrücke Jena bei ihrer wichtigen Arbeit zu unterstützen.“

Hervorgegangen ist die Kindersprachbrücke 2002 aus einer studentischen Initiative. Diese unterstützt Kinder mit und ohne Migrationshintergrund beim Erlernen der deutschen Sprache. Dazu werden ehrenamtliche Sprach- und Spielnachmittage, regelmäßige Ausflüge sowie interkulturelle Projekte angeboten.