Neue Fachschule zum Schuljahr 2012/2013 geplant

Saarland will mehr Erzieher/innen ausbilden

Saarland

Saarland will mehr Erzieher/innen ausbildenDas Saarland erhält am Berufsbildungszentrum (BBZ) St. Wendel eine weitere und damit dritte öffentliche Fachschule für Erzieherinnen und Erzieher. Zum Schuljahr 2012/2013 soll die Einrichtung ihren Betrieb aufnehmen. Noch ist nicht klar, wie viel Schüler/innen dort ihre Ausbildung erhalten. Diese Zahlen liegen nach Auskunft des Bildungsministeriums gegenüber KiTa.de erst in den nächsten Tagen vor. Für Bildungsminister Klaus Kessler ist jedoch klar: „Diese zusätzliche Fachschule ist eine weitere wichtige Leitinvestition in die Zukunftssicherung der frühkindlichen Bildung im Saarland.“

Der Minister betont, dass mit der neuen Schule der Landkreis St. Wendel und das Bildungsministerium „einen wesentlichen Beitrag zur Fachkräftesicherung im erzieherischen Bereich leisten.“ Die neue Fachschule bietet neben dem Unterricht in einer Vollzeitklasse auch eine Teilzeitklasse an. Somit öffnet sich dieser Ausbildungsweg auch für Interessierte, die auf eine berufsbegleitende Weiterbildung angewiesen sind. Noch nicht abgeschlossen sind dafür die organisatorischen Abstimmungen zwischen der Schule und dem Landkreis St. Wendel. Kessler hält jedoch für die Teilzeitklasse einen Unterricht am Wochenende oder in Abendform für denkbar.

Notwendig ist der Ausbau der Ausbildungskapazitäten auf jeden Fall, vergleicht man die Betreuungsquoten nach Bundesländern. Nach der jüngsten Veröffentlichung des Statistischen Bundesamtes vom vergangenen Jahr (siehe KiTa.de vom 8.11.2011), liegt das Saarland mit einer Betreuungsquote von 20,3 Prozent bei den unter 3-jährigen Kindern genau im Bundesdurchschnitt von 20.0 Prozent (Stichtag 1. März 2011).

Kessler überzeugt: Erreichen Betreuungsquote von 35 Prozent bis 2013

Dessen ungeachtet zeigt sich Kessler optimistisch, die vom Bund geforderte Ausbauquote von 35 Prozent der Krippenplätze für Kinder bis zu drei Jahren, bis zum Jahr 2013 zu erreichen. Stellt das Land doch 49 Millionen Euro Landesmittel und sieben Millionen Euro Bundesmittel für den Krippenausbau in den Jahren 2012 bis 2015 zur Verfügung.

Derzeit gibt es im Saarland nur zwei öffentliche Fachschulen, die die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin oder zum Erzieher anbieten. Zum einen die Akademie für Erzieherinnen und Erzieher an dem sozialpflegerischen Berufsbildungszentrum Saarbrücken. Zum anderen die Akademie für Erzieherinnen und Erzieher an dem technisch-gewerblichen und sozialpflegerischen Berufsbildungszentrum Saarlouis.

Seit dem Schuljahr 2009/2010 stieg im Saarland die Gesamtschülerzahl an den beiden bisher bestehenden Fachschulen von knapp 700 um über 55 Prozent auf jetzt knapp 1.100 Schülerinnen und Schüler.