13. Kindergartentag unter dem Motto „Immer in Bewegung“

Nur gesunde Erzieher/innen können Vorbilder bei Gesundheitsförderung sein

Mecklenburg-Vorpommern

Nur gesunde Erzieher/innen können Vorbilder bei Gesundheitsförderung seinUnter dem Motto „Immer in Bewegung“ findet am 12. Mai in Güstrow der 13. Kindergartentag statt. Rund 530 Erzieherinnen und Erzieher haben sich zur diesjährigen Veranstaltung in Güstrow angemeldet. Im Mittelpunkt stehen in diesem Jahr die Themen Gesundheitsförderung und Prävention für Kinder. Schirmherrin des Kindergartentages ist Manuela Schwesig, Sozialministerin in Mecklenburg-Vorpommern. Initiatoren der Veranstaltung sind die Landesvereinigung für Gesundheitsförderung (LVG) und die Unfallkasse Mecklenburg-Vorpommern.

Im Vorfeld des Kindergartentages betonte die Ministerin die Verantwortung der Arbeitgeber für die betriebliche Gesundheitsförderung. „Nur gesunde Erzieherinnen und Erzieher können den Kindern in Sachen Gesundheitsvorsorge ein gutes Vorbild sein“, erklärte Schwesig. Deshalb ist auch es wichtig, die Gesundheit der Beschäftigten in den Kitas und Krippen Mecklenburg-Vorpommerns zu fördern.

Die Programmvielfalt des Kindergartentages spiegelt die vielen Aspekte der Gesundheitsförderung wider, denen die Kita heute gerecht werden muss. Das Spektrum der Angebote reicht von der seelischen Kindergesundheit über Spiel und Entwicklung bis zu Übergewicht und Unfälle sowie Hygienefragen. Insgesamt können sich die Teilnehmer aus 32 Arbeitsgruppen die für sie passende auswählen. Ein Markt der Möglichkeiten ergänzt das Angebot. Auf ihm stellen sich unterschiedlichste Dienstleister, Vereine und Unternehmen vor, die ihre Arbeit besonders an den Bedürfnissen von Kitas ausgerichtet haben.

Nur gesunde Erzieher/innen können Vorbilder bei Gesundheitsförderung seinSchwesig hob mit Blick auf den Kindergartentag hervor, dass Gesundheitsförderung in den Kindertagesstätten auch ganz entscheidend mit den Rahmenbedingungen zu tun hat. Dazu gehören auch kleine Gruppen. „Hier ist das Land auf einem guten Weg mit der geplanten Absenkung des Betreuungsschlüssels in den Kitas auf 1:15.“

Ziel des Kindergartentages ist sowohl die Verbesserung der gesundheitlichen Situation im Kindesalter als auch die der Erzieher/innen. Der Kindergartentag stellt die Gesundheit aller Personen, die in Einrichtungen der Kinderbetreuung arbeiten, in den Mittelpunkt. Darüber hinaus will er die Erzieher/innen in die Wissensvermittlung einbeziehen sowie über Diskussionen und Anwendungsbeispiele praktische Hilfen und Anregungen geben.