Sachsen startet 3. Kinder-Garten-Wettbewerb

Mit tollen Kita-Außenanlagen gewinnen

Sachsen

Mit tollen Kita-Außenanlagen gewinnen „Unser Kinder-Garten – Platz für ein Miteinander!“ lautet das diesjährige Motto des 3. Sächsischen Kinder-Garten-Wettbewerbs. Bewerben können sich alle sächsischen Kitas. Bis zum 30 April 2012 können sie ihre Ideen von bildungs- und gesundheitsfördernden Außenanlagen bei der Sächsischen Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e.V. einreichen. Insgesamt stellt der Freistaat für diesen Wettbewerb 30.000 Euro an Preisgeldern zur Verfügung.

Im vergangenen Jahr beteiligten sich rund 90 Einrichtungen zur Kindertagesbetreuung an diesem Wettbewerb. Sachsens Kultusminister Roland Wöllen wünscht sich, dass auch in diesem Jahr wieder viele Kitas mitmachen: „Ich hoffe, es gibt wieder zahlreiche kreative grüne Daumen, die die Außenanlagen der Kitas in grüne Lernoasen verwandeln. In der Natur können unsere Kinder ihre Umwelt spielerisch entdecken und mit allen Sinnen erleben.“

Das dreistufe Verfahren dauert insgesamt zwei Jahre bis die Sieger feststehen. Eine Jury wählt aus allen eingeschickten Projektunterlagen 30 Kitas aus. Diese erhalten als Zeichen der Anerkennung zunächst einmal jede 400 Euro. In der zweiten Stufe trennt sich endgültig die Spreu vom Weizen mit der Wahl der zehn besten Kinder-Gärten. Jeder dieser Kitas erhält weitere 1.000 Euro. In der dritten und letzten Stufe ermittelt die Jury schließlich die drei Landessieger. Ihr Preisgeld: 2.500 Euro. Natürlich lässt man die Kitas nicht allein. Sie erhalten während des Wettbewerbs vor Ort fachliche Beratung zu den Projekten.

Eltern bei der Planung mit einbeziehen

Ziel des diesjährigen Mottos: Die Kitas anzuregen, den Außenbereich als einen Ort für gemeinsame Lernerlebnisse neu zu gestalten. „Besonders Eltern sollen bei der Gartenplanung und Umsetzung mit einbezogen werden. Von dem gegenseitigen Erfahrungsaustausch zwischen Kindern, Erziehern, Eltern und anderen wichtigen Partnern profitieren letztlich alle“, erklärt der Minister.

Mit tollen Kita-Außenanlagen gewinnen

Wie ein prämierter Kinder-Garten aussehen kann, demonstrieren die Preisträger vom vergangenen Jahr. Beispielsweise die Kita „Käferland“ in Kamen mit dem Außenmikado (siehe Foto), das Kinder-Lehmhaus Bahren oder die Kita „Pusteblume“ in Lößnitz. Über einen Sonderpreis in Höhe von 2.000 Euro freuten sich die Kinder und Erzieher der Kita „Treffpunkt Linde“ in Leipzig.

Ihre Bewerbung können die Kitas bis zum 30. April 2012 bei der Sächsischen Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e.V. einreichen. Die Bewerbungsunterlagen sind abrufbar unter www.kita-bildungsserver.de oder www.slfg.de. Teilnehmen können alle Kitas, die sich derzeit in der Umsetzung der Gartengestaltung befinden oder gerade in der Planungsphase sind.