Fotokalender dokumentiert Projekte für ein lebendiges Gemeinwesen

Fünf Kindergärten siegen im Wettbewerb „Kita vital 2011“

Sachsen-Anhalt

Fünf Kindergärten siegen im Wettbewerb „Kita vital 2011“  Fünf Einrichtungen zur Kindertagesbetreuung zeichnete Sachsen-Anhalts Sozialminister Norbert Bischoff zur „vitalsten Kita 2011“ aus. Sie setzten sich im Mitmachwettbewerb „Kita vital“ gegen insgesamt 80 Kindergärten durch, die sich im vergangenen Jahr daran beteiligten. Der Wettstreit stand er unter dem Motto „Im Ort zu Hause“. Seit dem Start von „Kita vital“ vor fünf Jahren nahmen mehr als 10.000 Mädchen und Jungen aus 370 Kindertagesstätten aus Sachsen-Anhalt an diesem Wettbewerb teil. Bischoff: „Kindertagesstätten bedeuten Zukunft. Sie sind nicht selten so etwas wie das Salz in der Suppe für das Gemeinwesen vor Ort.“

Die ausgezeichneten Kitas überzeugen die Jury mit den pfiffigsten Projekten für eine Zusammenarbeit mit Vereinen, Institutionen und der regionalen Wirtschaft. 1.000 Euro Preisgeld erhielt jede Sieger-Kita. Bischoff würdigte die Ausgezeichneten: „Viele Stadtteil- und Heimatfeste sind ohne die zuverlässige Beteiligung der Kleinen kaum vorstellbar. Gleiches gilt für Sportveranstaltungen. Ich kenne kaum einen Stadtlauf, bei dem die Kleinen nicht die Großen sind.“

Bemerkenswert sei es auch, dass viele Kitas Patenschaften mit Senioreneinrichtungen eingegangen sind. Ebenso Aufräumaktionen im Stadtteil, die aktive Eltern gemeinsam mit den Kindern organisieren oder Spielzeug- und Bücherbasare zugunsten anderer sozialer Projekte.

Fotokalender mit den pfiffigsten Ideen und Umsetzungen

Fünf Kindergärten siegen im Wettbewerb „Kita vital 2011“  Bischoff präsentierte nicht nur die Sieger, sondern auch den neuen Fotokalender „Kita vital“. Auf zwölf Monatsblättern stellt die Jury die pfiffigsten Ideen und Umsetzungen des vergangenen Jahres vor. Die Magdeburger Fotografen Viktoria Kühne und Peter Förster begleiteten dafür die Kita-vital-Jury im November bei den Vor-Ort-Besuchen in die Kindertageseinrichtungen und Horte. Alle rund 1.900 Kindertagesstätten im Land erhielten mittlerweile einen Kalender.

Die Sieger-Einrichtungen:

Kita „Kinderland“ im Ortsteil Salzmünde in Salzatal (Saalekreis), Träger: Volkssolidarität

Kita „Rappelkiste“ Mansfeld (Mansfeld-Südharz), Träger: Stadt Mansfeld

Kita „Mischka“ und Hort Weißenfeld im Ortsteil Langendorf in Weißenfels (Burgenlandkreis), Träger: Stadt Weißenfels

Kindertagesstätte „Dino“ im Ortsteil Milzau in Bad Lauchstädt (Saalekreis), Träger: Goethestadt Bad Lauchstädt

Kindertageseinrichtungen im Stadtteil Ottersleben in Magdeburg, Träger: Lebenskreis Ottersleben gGmbH

Foto Bischoff: www.sachsen-anhalt.de/bilder