Krippe und Kindergarten

AWO-Kita am Haydnplatz

AWO-Kita am Haydnplatz

Südliche Hildapromenade 5b
76133 Karlsruhe
Baden-Württemberg

Telefon: 0721/83160801

Internet: AWO-Kita am Haydnplatz
(Link nach http://www.awo-karlsruhe.de/angebote/kindertagesstaetten/kita-am-haydnplatz.html)

    Träger:AWO Kreisverband Karlsruhe - Stadt e.V.
    Trägertyp:Arbeiterwohlfahrt (AWO)
    Plätze / freie Plätze:
    61 / ?
    Betreuungszeit:ganztags
    Aufnahmealter:ab 1 Jahre
    Betreuungsalter:bis 6 Jahre
    Pädagogische Förderung:

    Allgemeine Informationen

    Die bilinguale (deutsch/ französisch) Kita am Haydnplatz wurde im Mai 2015 eröffnet. Sie liegt in der Karlsruher Weststadt in direkter Nähe zum Haydnplatz und der südlichen Hildapromenade.

    Altersstruktur

    In vier Gruppen werden 61 Kinder im Alter zwischen 1 – 6 Jahren betreut. Der Neubau ist in zwei Etagen aufgeteilt: im Erdgeschoss befindet sich die Krippengruppe für die Kinder bis 3 Jahre. Im Obergeschoss befinden sich die drei anderen altersgemischten Gruppen, ebenfalls für die Kinder zwischen 2-6 Jahren. Jede Gruppe verfügt über einen größeren Gruppenraum, sowie einen etwas kleineren Intensivraum, in dem unterschiedliche Bildungsbereiche, wie z.B.: Forschen und Experimentieren, Atelier, etc., vorgesehen sind. Ein ansprechendes Außengelände und eine schöne Umgebung, insbesondere der Haydnplatz in unmittelbarer Nachbarschaft, ergänzen das Angebot und laden zum Erkunden ein.

    Öffnungszeiten

    7.00 Uhr - 17.30 Uhr

    Personal / Fachkräfte / Angestellte

    Pädagogische Fachkräfte

    Pädagogische Schwerpunkte

    Schwerpunkte dieser Einrichtung sind das bilinguale Konzept (deutsch/französisch) und das ganzheitliche Gesundheitskonzept in Anlehnung an Sebastian Kneipp. Wir möchten damit versuchen, die Kinder an eine gesunde Lebenseinstellung heranzuführen: „Was hält mich gesund?“, „Wie fühlt sich mein Körper an?“, „Wie kann ich mein Wohlbefinden erhalten?“. In der Kita können die Kinder schon früh die Grundlagen zur gesunden Lebensweise spielerisch erwerben, gesundheitsbewusstes Verhalten am Vorbild lernen und dieses üben. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, die Kinder dabei zu unterstützen auf Dauer verantwortlich mit ihren individuellen Gesundheitsressourcen umzugehen.

    Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit bietet der Orientierungsplan für Kindertagesstätten des Landes Baden-Württemberg. Dieser wird im Rahmen des „infans“-Konzeptes (pädagogisches Konzept) umgesetzt. Alle Kinder haben Zugang zu den Räumlichkeiten, die jeweils einem speziellen Bildungsbereich zugeordnet sind. Diese können die Kinder entsprechend ihrer eigenen Interessen und Themen im Rahmen einer festen Tagesstruktur nutzen.

    (keine Einträge vorhanden)

    KiTa-Ansprechpartner

    1. Kraetz

      Kraetz

      W

    KiTa-Mitglieder

    Für diese KiTa haben sich noch keine KiTa.de-Mitglieder registriert.
    Werden Sie jetzt Mitglied dieser KiTa:

    Mitglied dieser Kita werden