Kitawettbewerb

Wettbewerb MIXED UP für kulturelle Bildungspartnerschaften zwischen Kultur und Kita

Wettbewerb MIXED UP für kulturelle Bildungspartnerschaften zwischen Kultur und Kita

Neues Jahr – neue Chance: Der Bundeswettbewerb für kulturelle Bildungspartnerschaften sucht bis zum 15. Mai 2018 wieder Kooperationen zwischen Akteuren der kulturellen Kinder- und Jugendbildung und Kindertageseinrichtungen bzw. Schulen, die sich mit gemeinsamen Projekten für mehr Teilhabe, Jugendgerechtigkeit und eine qualitätsvolle Ganztagsbildung einsetzen – lokal wie international.

Worauf kommt es an?
Die gemeinsam konzipierten und umgesetzten Kooperationsprojekte können ausgezeichnet werden, wenn folgende Kriterien erfüllt sind: Innovationen und Impulse. Das gemeinsame Kooperationsprojekt ist beispielhaft und gibt Impulse für andere Akteure aus Jugend, Kultur und Bildung, die ihre Angebote weiterentwickeln möchten.
Was gibt es zu gewinnen?
Es gibt neun Preiskategorien. In jeder Kategorie gibt es einen Preis von 2.500 Euro zu gewinnen.
Der MIXED UP Wettbewerb wird von der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder-und Jugendbildung (BKJ)- dem Dachverband für Kulturelle Bildung in Deutschland – und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) ausgerichtet.
Weitere Partner sind 2018 das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein sowie „Austausch macht Schule", die gemeinsame Initiative der Fach-und Förderstellen für internationale Jugendarbeit in Deutschland und des Pädagogischen Austauschdienstes der Kultusministerkonferenz.
Weiter Informationen und Download der Ausschreibung unter: http://www.mixed-up- wettbewerb.de/