Saarland baut kontinuierlich U3-Kita-Plätze aus

Startschuss für AWO-Kita Saarstahl gefallen

Saarland

Startschuss für AWO-Kita Saarstahl gefallenMit kleinen, aber kontinuierlichen Schritten nähert sich das Saarland dem Ziel, im Jahr 2013 für 35 Prozent aller Kinder unter drei Jahren Betreuungsplätze in Kindergärten zur Verfügung zu stellen. Jüngstes Beispiel: Der Startschuss für den Neubau der AWO-Kita Saarstahl in Völklingen der Arbeiterwohlfahrt Saarland. Ihn unterstützen sowohl Land als auch Bund mit Zuschüssen in Höhe von rund 546.700 Euro. Ende Februar übergab Bildungsminister Stephan Toscani der AWO einen symbolischen Scheck in der Höhe des Zuschusses.

Im Neubau der Einrichtung zur Kindertagesbetreuung entstehen 15 neue Krippenplätze sowie 38 Kindergartenplätze. Neben den Zuschüssen des Landes in Höhe von 389.200 Euro und des Bundes von 157.000 Euro beteiligen sich an den Baukosten der Regionalverband Saarbrücken der AWO sowie die Stahlstiftung. Die Stiftung übernimmt darüber hinaus den wesentlichen Teil der Baukosten. Saarstahl selbst bringt das Grundstück ein und leistet künftig einen jährlichen Zuschuss zu den Unterhaltskosten der Kita. Die pädagogische Leitung und das Personal stellt die AWO. Sie betreibt am Standort der Dillinger Hütte bereits die Kindertagesstätten „Hüttenbären I und II".

Nur wenige Tage zuvor gab es strahlende Gesichter in der katholischen Kindertageseinrichtung St. Hedwig in Völklingen-Wehrden. Diese feierte nach zwei Jahren Bauzeit ihre Erweiterung und bietet nun zwei Kindergartengruppen, eine altersgemischte Gruppe und eine Krippengruppe an. Damit sind in der Einrichtung jetzt insgesamt 15 Krippenplätze für Kinder unter drei Jahren vorhanden. Das Saarland unterstützte den Ausbau des Krippenangebots mit insgesamt 373.800 Euro.

„Jeder neue Krippenplatz bringt uns dem Ziel näher, im Jahr 2013 für 35 Prozent aller Kinder unter drei Jahren Betreuungsplätze zur Verfügung zu stellen“, konstatierte Bildungsminister Toscani bei der Scheckübergabe in Völklingen. Er versicherte, dass die Landesregierung dafür die notwendigen finanziellen Rahmenbedingungen schafft. „Sie wird in den kommenden Jahren saarlandweit zusätzlich rund 49 Millionen Euro in die Errichtung neuer Krippenplätze investieren“, sagte der Minister.

Bei der jüngsten Auswertung des Statistischen Bundesamtes mit Stichtag 1. März 2011 übertraf das Saarland mit einer Betreuungsquote von 20,3 Prozent für Kinder unter drei Jahren nur knapp den durchschnittlichen Wert der alten Bundesländer. Diese lag vor einem Jahr bei 20 Prozent (siehe KiTa.de vom 8.11.2011).