Internetbefragung zur Bildungskonzeption für Kinder in MV gestartet

MV-Ministerium will Kita-Fachkräfte und Interessierte frühzeitig in Planung einbinden

Mecklenburg-Vorpommern

Das Mecklenburgische Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur setzt auf die Beteiligung der Kita-Fachkräfte bei der Planung für die „Bildungskonzeption für null- bis zehnjährige Kinder“. Dafür startet es von sofort an eine Internetbefragung.

Unter der Adresse www.bildungsserver-mv.de/de/Fruehkindliche_Bildung/, dem Bildungsserver des Ministeriums, können sich alle Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen und Schulen, Kindertagespflegepersonen, Fach- und Praxisberater, Träger von Einrichtungen, Weiterbildungsträger, Eltern und weitere Interessierte zu Wort melden. Damit bindet das Ministerium diese Personengruppe bereits frühzeitig in die Planung mit ein, bevor das Konzept verbindlich eingeführt wird.

„Diese Praxis hat sich bei der Erarbeitung vorangegangener Kapitel der Bildungskonzeption bewährt“, erklärt das Ministerium. Es will somit bei allen Beteiligten eine hohe Identifikation und Akzeptanz erreichen. Außerdem verspricht sich das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, dass sich die Ziele und Inhalte der Bildungskonzeption am Bedarf für die Praxis orientieren und somit den Fachkräften Hilfe und Unterstützung bietet.

Die Befragung im Internet läuft bis zum 20. November. „Solange besteht die Möglichkeit, sich durch Anregungen und Bewertungen aktiv am Fort- und Weiterbildungskonzept zu beteiligen und zu gestalten“, heißt es im Ministerium.