Rheinland-Pfalz weitet Ausbildungschancen für Erzieherinnen und Erzieher aus

Jetzt auch Teilzeitausbildung zum Erzieherberuf möglich

Rheinland-Pfalz

Jetzt auch Teilzeitausbildung zum Erzieherberuf möglichMit einem neuen Modell der Teilzeitausbildung zur Erzieherin oder zum Erzieher will Rheinland-Pfalz das Spektrum der Ausbildungsmöglichkeiten erweitern. Das Land ermöglicht mit dieser Maßnahme interessierten Menschen den Einstieg in dieses Berufsfeld, die unbedingt darauf angewiesen sind, während der gesamten Ausbildungszeit Geld zu verdienen. Neben ihrer Berufstätigkeit in einer sozialpädagogischen Einrichtung erfolgt die dreijährige Ausbildung an einer Fachschule für Sozialwesen. „Damit reagieren wir einerseits auf die steigende Nachfrage von Bewerberinnen und Bewerbern nach Teilzeitausbildungsmöglichkeiten und andererseits auf den hohen Bedarf an qualifizierten sozialpädagogischen Fachkräften insbesondere in Kindertagesstätten“, erklärt Bildungsministerin Doris Ahnen.

Grundsätzlich sieht sich das Land auf einem guten Weg bei dem Ausbau der Bildungs- und Betreuungsangebote für Kinder im Vorschulalter. Der Ausbau geht zügig voran, konstatiert das Ministerium. Beispielsweise sei in den vergangenen Jahren die Zahl der Fachschulen sowie der Fachschülerinnen und –schüler ständig gestiegen. Absolvierten im Schuljahr 2009/2010 noch knapp 2.860 Personen an 18 Fachschulen die Ausbildung, sind es aktuell 3.500 Schülerinnen und Schüler an 20 Fachschulen für Sozialwesen. „Für das nächste Schuljahr 2012/2013 hat das Bildungsministerium erneut zwei weitere Fachschulen für Sozialwesen mit der Fachrichtung Sozialpädagogik genehmigt“, stellt Bildungsministerin Doris Ahnen fest.

Detaillierte Informationen gibt die Broschüre „Fachschule Sozialwesen, Aus- und Weiterbildung in sozialpädagogischen Berufen“. Sie versteht sich nicht nur als Hilfestellung für Interessierte, sondern informiert auch über die vielfältigen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in diesem Berufsfeld. Dort ist auch nachzulesen, welche Aufnahmevoraussetzungen für die Fachschulausbildung erfüllt sein müssen und wo die Ausbildung stattfinden kann. Interessierte können sie über die Homepage des Bildungsministeriums (Stichpunkt Service / Publikationen) als pdf-Datei herunterladen.