U3-Ausbau geht in Nordrhein-Westfalen ungebremst weiter

Höchster Anstieg zum neuen Kindergartenjahr 2012/13

Nordrhein-Westfalen

Höchster Anstieg zum neuen Kindergartenjahr 2012/13Mehr als 16.000 neue Plätze für Kinder unter drei Jahren stehen im nächsten Kindergartenjahr, das am 1. August 2012 beginnt, in Nordrhein-Westfalen bereit. „Damit haben wir im Vergleich der vergangenen Jahre den mit Abstand stärksten Zuwachs an neuen Plätzen für Kinder unter drei Jahren zu verzeichnen“, erklärte Familienministerin Ute Schäfer bei Vorstellung der neuen Zahlen am Montag dieser Woche.

Höchster Anstieg zum neuen Kindergartenjahr 2012/13Schäfer hebt in ihrer Stellungnahme hervor, dass die Landesregierung bereits kurz nach dem Regierungswechsel 2010 „mit einer beispielhaften Aufholjagd beim Ausbau der Betreuungsplätze für unter Dreijährige begonnen habe.“ Das Land habe ein 400 Millionen-Euro schweres Investitionsprogramm zum U3-Ausbau bis 2013 aufgelegt. „Es sind bereits gut 310 Millionen Euro sind an die Jugendämter geflossen“, konstatierte die Familienministerin (siehe auch KiTa.de vom 13.1.2012).

Lediglich nach dem Start des Bundesinvestitionsprogramms gab es 2009 einen Anstieg in ähnlicher Größenordnung. Damals lag der Schwerpunkt jedoch nicht bei neugeschaffenen U3-Plätzen, sondern es handelte sich um Plätze für über dreijährige Kinder, die in U3-Plätze umgewandelt wurden. „In dem Maße, in dem die Umwandlungsmöglichkeiten frei werdender Kita-Plätze sich erschöpften, gingen die Steigerungsraten zurück“, konstatierte die Ministerin.

Insgesamt stehen im kommenden Kindergartenjahr rund 117.000 Plätze für Kinder unter drei Jahren zu Verfügung. Davon entfallen rund 84.500 Plätze auf Kindertageseinrichtungen und rund 32.000 Plätze in der Kindertagespflege. Dies sind rund 9.100 Plätze mehr in den Kindertageseinrichtungen und etwa 7.000 Plätze in der Kindertagespflege als im laufenden Kindergartenjahr. Derzeit gibt es in Nordrhein-Westfalen genau 100.900 Plätze, davon rund 75.400 in Kindertageseinrichtungen und rund 25.000 in der Kindertagespflege.