Kita-Eltern wirken aktiv mit

Erstmalig Landeselternbeiräte für Kindertageseinrichtungen in NRW gewählt

Nordrhein-Westfalen

Erstmalig Landeselternbeiräte für Kindertageseinrichtungen in NRW gewähltPremiere in Nordrhein-Westfalen. Zum ersten Mal wählten im bevölkerungsreichsten Bundesland Eltern von Kita-Kindern einen Landeselternbeirat. „Damit gibt es in NRW erstmals eine gesetzlich verankerte regionale und überregionale Elternmitbestimmung: von der Kindertageseinrichtung vor Ort bis zur Landesebene“, konstatierte Familienministerin Ute Schäfer. In den Jugendamtsbezirken standen zuvor die Elternbeiräte zur Wahl.

106 Jugendamtselternbeiräte beteiligten sich an der Wahl zum Landeselternbeirat. Von den 46 Kandidaten erhielt Anke Bolander aus Dortmund die meisten Stimmen. Ihr folgte Vera Püttmann aus Mettmann.

Erfreut zeigte sich Schäfer über die hohe Beteiligung an den Wahlen in den Jugendamtsbezirken und auf Landesebene. Bestätigt dies doch, dass die Eltern ihre Mitwirkungsmöglichkeiten, die ihnen das 1. KiBiz-Änderungsgesetz verschafft hat, auch tatsächlich nutzen. „Dafür danke ich herzlich“, sagte die Ministerin. „Es ist keineswegs selbstverständlich, dass Eltern, gerade diejenigen mit kleinen Kindern, sich neben den Anforderungen von Familie und Beruf in den Jugendamtsbezirken und auf Landesebene ehrenamtlich engagieren.“ Es verdeutlicht das gesellschaftliche Verantwortungsgefühl in den Familien und unterstreicht das wachsende Bewusstsein für den hohen Stellenwert der frühkindlichen Bildung.

Die Erziehungspartnerschaft zwischen Einrichtungen und Eltern werde auch immer wichtiger, da frühe Bildung ständig an Bedeutung gewinnt. Dies sei auch ein Grund, dass immer mehr Kinder immer früher eine Einrichtung besuchten. „Ich gratuliere allen gewählten Mitgliedern der Elternbeiräte und freue mich auf die Zusammenarbeit“, erklärte die Ministerin.