Vor allem im Westen Deutschlands fehlen noch Kita-Plätze

Endspurt: Betreuungsgarantie für Kleinkinder

Endspurt: Betreuungsgarantie für KleinkinderKnapp sechs Wochen vor Inkrafttreten des Kita-Rechtsanspruchs für unter 3-Jährige fehlen in Deutschland noch zehntausende Kita-Plätze.

Ab dem 1. August 2013 haben Eltern für ihre ein bis drei Jahre alten Kinder einen gesetzlichen Anspruch auf einen Betreuungsplatz in einer Kindertagesstätte oder bei einer Tagesmutter.
Nach Plänen der Bundesregierung soll dann für 39 % der unter Dreijährigen ein Kita-Platz zur Verfügung stehen.

Die im März 2012 ermittelten Zahlen offenbarten ca. 220.000 fehlende Plätze. Seitdem ist zwar viel passiert, laut einer aktuellen Umfrage der Nachrichtenagentur dpa dürfte es aber dennoch schwierig werden, den Bedarf überall pünktlich zu decken. Vor allem im Westen Deutschlands wird es vielerorts eng werden, während sich in Ostdeutschland Angebot und Nachfrage annähernd die Waage halten.

Genaue Zahlen sind zurzeit noch nicht bekannt, das Statistische Bundesamt will sie im Juli veröffentlichen.